Behördenregler, mein lieber Schwan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 12 Maerz, 2005 um 19:21:59:

Antwort auf: Re: Behördenregler von ARAL am 12 Maerz, 2005 um 18:36:42:

Nee so nicht lieber Aral,
etwas anders ist die Akku-chemie schon gelagert:

Also um verdünnte Schwefelsäure zum "kochen" zu bringen sprich das Wasser daraus zu verdunsten da brauchts ne ganz andere Hitze als das bischen was der Akku im Sommer bei 150° Öltemp im Stadverkehr und Volladung je ereicht.
"Kochen" beim Akku bzw Wasserverlust allgemein hat rein chemische Gründe. Jeder Akku hat nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Was nicht in Form von "Ladung" gespeichert wird wird entweder in Wärme (nur wenig) oder in Elektrolyse des Wassers (viel) umgesetzt. Also wenn du nen Akku lädst fängt der an zu gasen. Das ist Sauerstoff und Wasserstoff aus dem zersetzten Wasser H2+O2 <=>H2O ganz einfach ausgedrückt. So wenn nun der Akku seine Volladung ereicht hat, wird jede weitere Ladung mangels (Bleisulfat)Masse nur noch in Wärme und Gas umgesetzt => der Akku kocht. da die Ladeschlußspannung temperaturabhängig ist gast ne warme Batterie schneller als ne kalte.
Der Behördenregler kann also einen Akku der bei Sommers 30° mit 13,8 V vollgeladen ist schon "kochen" lassen auf Dauertour ohne Verbraucher; die Differenz von 14,4-13,8 V also 0,6 V verursacht ja einen Stromfluß durch den Akku, der Strom setzt nun das Wasser zu Gas um, hat aber nix mit Wärme zu tun!
Also braucht ein Akku immer bei Ladung/ Entladung wegen des Wirkungsgrades Wasser (und daher im Winter oft mehr als sommers da mehr Ladevorgänge)und eben wenn er mit höherem Strom bzw zu hoher Spannung geladen wird.
Der Behördenregler sollte aber soviel nicht ausmachen, da man ja erstens immer ne Last am Generator hat, zweitens auch nicht stundenlang im hohen Leistungsbereich der Lima fährt. Was dabei an Wasser verloren geht kann man nachschütten, das sollte man schon machen. Aber im Durchschnitt der Fahrweise ohne BAB lädt sich der Akku trotzdem besser da ja 14,4 V bekanntlich "mehr" Ampere durch den Akku "pressen" als schnöde 13,8V. Für die Ladung sind allein die Ampere ausschlaggebend nicht die Volt. Die Volt sind vergleichsweise nur die bar (also der Druck) der die Liter( also Strommenge=Ampere) durch die Leitungen/Kessel (= Akku) durchpresst.

Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]