Re: Überkochen - ruhig Blut


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 13 Maerz, 2005 um 12:13:23

Antwort auf: Re: Überkochen - ruhig Blut von RT-andreas am 13 Maerz, 2005 um 01:50:15:

Hallo Andi,

ein stromregelndes Ladegerät macht auch nichts anderes, als die "am Akku anliegende" Spannung entsprechend anzupassen.
Und nochmal: Der Strom der durch den Akku fließt, kann in keinem Ladezustand zu 100% zur Ladung genutzt werden.
Wenn man also einen Akku mit 10Ah Kapazität über 10h mit 1A lädt, dann ist der noch längst nicht voll.
Wie sich Wirkungsgrad, Innenwiderstand und Ladezustand in Abhängikeit von der Ladedauer und des Ladestroms ändern, entnimmt man der jeweiligen Kennlinie.
Eben diese Kennlinie wird dann von den elektronischen Ladegeräten ja auch verwendet, um den Ladeschluss und ggf sogar den idealen Ladestrom festzustellen.

Gruß
Martin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]