Re: Überkochen - ruhig Blut


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 13 Maerz, 2005 um 01:50:15:

Antwort auf: Überkochen - ruhig Blut von MartinB am 12 Maerz, 2005 um 20:24:52:

Hi Martin,

ich weiß schon was mit kochen gemeint ist, aber viele denken immernoch dass das mit der temperatur zusammenhängt und dass Wasser dabei "verdunsten" würde.
Für die Akku-Ladung ist nur die elektrische Ladung ausschlaggebend also die Zahl der Elektronen und die ist nunmal von der Definiton her durch die Ampere gegeben. Die Volt haben nur die Aufgabe diese Elektronen "durch den Akku zu drücken" Deshalb kannst du bei Strombegrenzung einen Akku (egal ob Blei oder Ni/Cd) auch mit 230VDC laden, solange du die Amperezahl gering genug hälst (gerade bei NiCd wird das ja fast durchweg gemacht die werden mit Konstantsrom aber recht hoher Ladespannung geladen). Billige Ladegeräte ohne galvanische Trennung wurden früher auf die Weise oft hergestellt.
Tja und voller als Voll geht nicht, habe ich ja beschrieben ab Voll gast es nur noch, das nennt man aber auch nichtmehr laden sondern kaputtmachen!
Andereseits habe ich schon 110AH Akkus aus nem LKW so überladen, dass sie als Gasgenerator Luftballons mit Knallgas aufgeblasen haben. Die fliegen dann wunderbar und mit Modellbauglimmschnur dran haben wir sie als Schüler dann als "fliegende Böller" aufsteigen lassen.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]