Re: Behördenregler, mein lieber Schwan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 12 Maerz, 2005 um 19:40:08:

Antwort auf: Behördenregler, mein lieber Schwan von RT-andreas am 12 Maerz, 2005 um 19:21:59:

Hallo Andi,

: "Kochen" beim Akku bzw Wasserverlust allgemein hat rein chemische Gründe. Jeder Akku hat nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Was nicht in Form von "Ladung" gespeichert wird wird entweder in Wärme (nur wenig) oder in Elektrolyse des Wassers (viel) umgesetzt. Also wenn du nen Akku lädst fängt der an zu gasen. Das ist Sauerstoff und Wasserstoff aus dem zersetzten Wasser H2+O2 <=>H2O ganz einfach ausgedrückt. So wenn nun der Akku seine Volladung ereicht hat, wird jede weitere Ladung mangels (Bleisulfat)Masse nur noch in Wärme und Gas umgesetzt => der Akku kocht. da die Ladeschlußspannung temperaturabhängig ist gast ne warme Batterie schneller als ne kalte.
: Der Behördenregler kann also einen Akku der bei Sommers 30° mit 13,8 V vollgeladen ist schon "kochen" lassen auf Dauertour ohne Verbraucher; die Differenz von 14,4-13,8 V also 0,6 V verursacht ja einen Stromfluß durch den Akku, der Strom setzt nun das Wasser zu Gas um, hat aber nix mit Wärme zu tun!

Danke, genau das wußte ich nicht und hatte gehofft, das Joerg was dazu weis - Du kennst Dich ja auch super aus, danke für die Info´s!

: Also braucht ein Akku immer bei Ladung/ Entladung wegen des Wirkungsgrades Wasser (und daher im Winter oft mehr als sommers da mehr Ladevorgänge)und eben wenn er mit höherem Strom bzw zu hoher Spannung geladen wird.

Das hab ich ja auch geschrieben,
Hab mich nur in der Begründung vergriffen ;-)

:Aber im Durchschnitt der Fahrweise ohne BAB lädt sich der Akku trotzdem besser da ja 14,4 V bekanntlich "mehr" Ampere durch den Akku "pressen" als schnöde 13,8V.

Sag ich doch.

: Für die Ladung sind allein die Ampere ausschlaggebend nicht die Volt. Die Volt sind vergleichsweise nur die bar (also der Druck) der die Liter( also Strommenge=Ampere) durch die Leitungen/Kessel (= Akku) durchpresst.

Auch richtig, ich wollte nur nicht verwirren, weil nach der Ladespannung gefragt war. Da wollte ich nicht noch von Ampere anfangen. Das Ergebnis ist das gleiche: höhere Spannung - höherer Strom!

: Gruß
: Andi

Qruß ARAL




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]