Innenwiderstand und so


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 Maerz, 2004 um 13:00:22:

Antwort auf: Re: Fiamm-GS FG21803 von Clemens am 01 Maerz, 2004 um 12:09:58:

Hi,

: in Sachen Batteriepflege dürftest Du kaum einen größeren Schlamper als mich finden.

Doch: mich :-)

: Ich stelle immer erst beim Neustart im Frühling fest, daß das Ding jetzt schon wieder 3 Monate rumgestanden hat.

Dito bei mir.

: Ich muß allerdings dazu sagen, daß die weiße Kuh im Gegensatz zum Gespann mit einer Zeituhr ausgestattet ist, die über Winter zuverlässig die Batterie tiefentlädt!

Nah ... die Zeituhr vom Schalentier zieht so um die 2 mA (hab's am Samstag spasseshalber mal gemessen). Um damit eine Batterie mit "nur noch" 15 Ah zu entladen, braucht es ungefaehr 7500 Stunden ...

: Was soll an der einen Batterie übrigens kälteempfindlicher als an der anderen sein?

Im November oder Dezember hatte ich mein Schalentier beim ersten klirrenden Nachtfrost mal draussen gelassen. Yuasa-Batterie war zugegebenermassen nicht ganz voll (vorher Stadverkehr), aber am naechsten Morgen machte es nur noch klackcccccch. Seit die Temperaturen wieder "normaler" sind, verhaelt sie sich auch wieder einwandfrei.

: Wie mißt Du den Innenwiderstand einer Batterie ????

Spannungsabfall unter Last bestimmen ...

(1) Digitalvoltmeter an Batterie
(2) 1 Ohm Hochlastwiderstand dran (Achtung: zieht 12 A und verbraet 150+ Watt), max. 5 Sekunden!
(3) nach einigen Sekunden Spannung unter Last ablesen.
(4)= Widerstand weg und nach ca. 3 min Leerlaufspannung erneut messen.

Strom = SpannungwaehrendderMessung geteilt durch Widerstand

Innenwiderstand = Spannungsdifferenz/Strom.

Das Diagramm oben zeigt's so ungefaehr, aber bei der Messung hab ich zu etwas frueh aufgehoert ...

Muh!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]