Re: getriebe wellen axial spiel, lager umbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 18 Februar, 2004 um 09:16:12:

Antwort auf: getriebe wellen axial spiel, lager umbau von Wijnand Zwart am 17 Februar, 2004 um 23:38:37:

Hi

: Der herr meinte dass der Abtriebswelle ein wenig vorspannung (negativ- spiel) haben muss. Der grund dafuer war (laut dieser herr) dass alu Gehause mehr expandiert bei zunehmender temperatur als die stahl Getriebewellen.

Nein. Nein, nein, nein. Die Wellen muessen mit "positivem" Spiel, ca. 0.05 mm, montiert werden. _Keinesfalls_ Vorspannung, denn das wuerde die Lager nur schneller abnutzen.

: Er sagt dass er das immer so gemacht hat und schon hunderten (?!) fast ohne ausnahme onhe problemen ausgeliefert hat.

"Fast" ohne Ausnahme, jaja ;-)

: Ich denke daruber nach die hinter ausgangs Getriebewelle lager durch ein Pendel-rollenlager nr 21304 cc zu ersaetzen. Dass muss moeglich sein ohne aenerungen (hohere tragfaehigkeit axial und radial und gleiche grosse als original).

Kan ich nix zu sagen, aber dieses Lager ist keinen riesigen Belastrungen ausgesetzt. Das einzige Lager, das chronisch kaputt geht ist, das vordere Lager der Abtriebswelle (das "grosse Lager", 6403-C3):

: Der vordere Lager der Abtriebswelle ist vielleicht durch ein Kegelrollenlager zu ersaetzen. Dass muss moeglich sein mit nr 30303 (17x47x15,25). Dabei muss ich ein verlauf busche anfertigen lassen der um die aussenring passt sodass der aussen diameter wieder 62 mm ist, und der ganze braite wieder 17 mm ist wie der original lager.

Das macht aber einmen Riesen-Abstand ... das Original (6403-C3) ist ein 62x17x17. Gibt's da nichts groesseres?

: Diese kegellager hat laut hersteller ein hohere axiale tragfaeigkeit als der original rillen kugellager. Gibt es einige die so etwas schon gemacht haben? Ich habe auf diesem forum mal etwas gelesen ueber der pendelrollenlager.

Ich waere selbst auch interessiert, naeheres zu erfahren ... vor ca. 1 Jahr hat hier mal einer erwaehnt, dass er sowas machen wollte, aber danach war Stille.

Gruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]