Großer Vogel, der durch's Weltall fliegt ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 22 Februar, 2004 um 13:16:24

Antwort auf: Re: getriebe wellen axial spiel, lager umbau von oez am 21 Februar, 2004 um 23:43:16:

: : : : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : : : Wie hast'n das gemessen, wenn die Lager bereits 'im Arsch' waren? ...?? ..???

: : : : Clemens
: : : : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: : : lieber clemens,

: : : noch ein paar erklärende worte.. nicht für dich als spezialisten, sondern für die laien.

: : : du weisst ja bestimmt, dass das getriebegehäuse samt deckel aus einem "weicheren" material sind als die lager und die distanzscheiben.

: : : nach dieser laufleistung haben erstere komponenten "nachgegeben", ergo war die vorspannung beim zusammenbau noch grösser..

: : : aber wem erzähle ich das..

: : : mfg

: : : oez

: :
: : Lieber oez,

: : von einer Szenegröße wie Dir als Spezialist bezeichnet zu werden,
: : tut meinem aufrechten Gang wirklich gut, dennoch ist es ein wenig
: : zu viel der Ehre. Ich bin nur ein ganz normaler Hoch-die-Schieber,
: : wie alle andern auch. Trotzdem vielen Dank hierfür!
: : Sicherlich hat Dich unser gemeinsamer Freund aus dem Eidgenössischen
: : darüber unterrichtet, welch' lebhafte Diskussion wir hinter den
: : Kulissen darüber geführt haben, ob es möglich ist, in ein einmal
: : korrekt ausdistanziertes Getriebe immer wieder nur neue Lager rein
: : zu schmeißen, oder ob man jedesmal neu messen muß.
: : Darf ich diese Frage hiermit auch als beantwortet betrachten?

: : Freundliche Grüße
: : und Friede den Menschen auf Erden

: : Clemens

: ebenfalls,

: clemens...

: mein eidgenössischer freund hat mich noch nicht allumfassend informiert aber offenbar wird niederbayrisch eine gewissse vorspannug bevorzugt....

: da hastes.. ein getriebe von hpn..

: getriebedeckel wg. vorspannung gerissen..

: mfg

: oez

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo oez,

ich bin bestimmt nicht der Anwalt von HPN, auch wenn die meinen Motor 'gemacht' haben
und außerdem auch noch so freundlich sind, dieses Forum zur Verfügung zu stellen.
Aus Gesprächen mit denen weiß ich aber sicher, daß die keine 'Vorspannungs-Philosophie'
verfolgen, sondern korrektes (positives) Spiel wollen. Zu diesem Zweck haben sie übrigens
einen Getriebedeckel aufgesägt, um irgendwas darin herumzumessen. Details sind mir jedoch
unklar geblieben.
Wie auch immer, ich glaube Dir Deine Geschichte, würde sie jedoch als den einen 'Griff ins
Klo' betrachten, der überall einmal vorkommen kann - und nicht als generelle Tendenz.

Ein Bekannter von mir hat in seiner früheren beruflichen Tätigkeit mal Aluminiumgehäuse
gebaut, die irgendwelchen wissenschaftlichen Knudel beherbergen sollten, der dann per
Satellit die Erde umkreist. Die Kisten waren einem BMW-Getriebegehäuse garnicht unähnlich.
Es hat sich dabei herausgestellt, daß selbst kleinste Drehmomentunterschiede oder eine etwas
andere Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben zu enormen Abweichungen der inneren lichten
Höhe führen. Es war in der Tat fast unmöglich, den Deckel zweimal so draufzuschrauben, daß
er beide Male eine identische Lage eingenommen hat!

Wenn ich mir da jetzt den BMW-Getriebedeckel anschaue, den wir zu allem Überfluß auch noch
erwärmen, mit dem Nylonhammer auf den Lagerbereichen rumkloppen, irgendwann endlich in
Position haben, wo er dann erkaltet, während er an der Kontaktfläche außerhalb der Zugebene
festgehalten wird, dann komme ich zu dem Schluß:
Was da drin letztlich für ein Spiel an den Wellen vorhanden ist, das weiß kein Mensch!

Eigentlich gehört das ganze Getriebe nach dem Zuschrauben für eine Stunde in den Backofen,
dann Schrauben lösen, nochmals anziehen, während man radial von außen mit dem Hammer auf
die Trennfuge schlägt, um die Dinge zu entspannen.

Ich habe in diesem Zusammenhang schon öfter auf die beiden Rundstähle geschielt, auf denen
die Schaltgabeln gleiten. Sollte eigenlich kein Problem sein, dort zusätzliche Anschraubpunkte
für den Deckel zu schaffen. Die Eingangswelle hätte man damit sicher im Griff, während die
beiden anderen immerhin näher bei der Wahrheit wären.

Vielleicht packt das ja mal einer an !?!

Gruß

Clemens

P.S. Jetzt hätt' ich doch beinahe den großen Vogel vergessen !

Das ist ..
natürlich..
der All-Geier !

:)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]