getriebe wellen axial spiel, lager umbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wijnand Zwart am 17 Februar, 2004 um 23:38:37

Hallo leute,
Ich meinem Getriebe vor weniger als 10.000 km uberholen lassen zusammen mit einbau einer Ruekwaertsgang (gespann). Jetzt schon gibt es "schlechte gerausche". Der umbau ist sehr sauber gemacht, aber weniger vertrauen habe ich in dass ausdistantieren. Der herr meinte dass der Abtriebswelle ein wenig vorspannung (negativ- spiel) haben muss. Der grund dafuer war (laut dieser herr) dass alu Gehause mehr expandiert bei zunehmender temperatur als die stahl Getriebewellen. Er hat veilleicht recht wann die temperaturen von Welle und Gehause gleich sind. Aber ist dass wohl so? Er sagt dass er das immer so gemacht hat und schon hunderten (?!) fast ohne ausnahme onhe problemen ausgeliefert hat. Was sin eure meinung zum thema axial spiel? Ich denke daruber nach die hinter ausgangs Getriebewelle lager durch ein Pendel-rollenlager nr 21304 cc zu ersaetzen. Dass muss moeglich sein ohne aenerungen (hohere tragfaehigkeit axial und radial und gleiche grosse als original). Der vordere Lager der Abtriebswelle ist vielleicht durch ein Kegelrollenlager zu ersaetzen. Dass muss moeglich sein mit nr 30303 (17x47x15,25). Dabei muss ich ein verlauf busche anfertigen lassen der um die aussenring passt sodass der aussen diameter wieder 62 mm ist, und der ganze braite wieder 17 mm ist wie der original lager. Diese kegellager hat laut hersteller ein hohere axiale tragfaeigkeit als der original rillen kugellager. Gibt es einige die so etwas schon gemacht haben? Ich habe auf diesem forum mal etwas gelesen ueber der pendelrollenlager.

Enschuldigung fuer dass schlechte Deutsch ;-)
Freundliche grusse,
Wijnand Zwart, Enschede Holland


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]