Re: Metzeler Karoo


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Flo am 10 Februar, 2003 um 10:15:11:

Antwort auf: Metzeler Karoo von Heiko Habedank am 10 Februar, 2003 um 08:38:02:

Hallo Heiko!

Hab schon einige Offroad-Reifen auf verschiedenen GS und G/S sowie HPN gefahren (auch im Wettbewerb). Metzeler Karoo kann ich nur mit Einschränkungen empfehlen: Das offene Profil des hintern Reifen ist in Schlamm und Lehm zunächst recht gut, der Reifen bietet guten Vortrieb und reinigt sich ordentlich selbst. Der Vordere Reifen kann allerdings im Schlamm nicht mit dem hinteren mithalten und ist sehr schnell zu. Zudem hat er eine eher mittelmäßige Seitenführung auf rutschigem Geläuf, gerade bei Spurrillen oder beim Bremsen ist er ständig am Ausbrechen. Fahrverhalten auf Straße und Schotter ist ordentlich. Ziemlich besch... verhält sich der Karoo jedoch auf grobem Geröll! Der Reifen (vor allem der hintere) ist von der Karkasse extrem steif (wegen Durchschlagfestigkeit), was selbst bei niedrigen Drücken (1,2 vorne/1,4 hinten) zu einem sehr unharmonischen Fahrverhalten führt. Der Reifen hoppelt dann über die Geröllsbrocken, als ob er 3 Bar Luft hätte. Ein Pirelli MT21 erreicht bei diesem Druck um Welten bessere Noten, zumal er mindestens genauso durchschlagsicher ist und dabei weich abrollt (ist bei schwiegigen Auffahrten im Geröll oft entscheidend über hängen bleiben oder rauffahren). Die Schotter-Eigenschaften des MT21 sind auch deutlich besser. Im Schlamm ist er zumindest gleich gut und von der Haltbarkeit deutlich besser als der Karoo! Wenn Du einen richtigen Geländereifen willst, solltest Du dir einen zweiten Radsatz mit "echten" Geländereifen montieren: Pirelli MT18 Heavy Duty kann ich auf dem Hinterrad sehr empfehlen, vorne zum Beispiel den Metzeler MC4! Das ist absolut kein Vergleich zu den oben genannten Enduroreifen, und auf der Straße kann man zumindest noch fahren, ohne die Stollen zu verlieren (wenn auch illegal und nicht über 130km/h).
Falls Du dennoch einen Satz Karoo haben willst, ich hätte da einen Satz abzugeben: 90/90-21 und 140/80-18 nagelneu und erst ein gutes halbes Jahr im dunklen Keller gelagert. Für 110 Euros kannst Du sie haben. Ich weiß allerdings nicht, ob sichs mit dem verschicken lohnt!?

Hast Du vielleicht ein paar Infos, welche Teile Du an deinem Lenker verbaut hast (BremsHebel/Kupplungshebel/E-Schalter)? Bin nämlich auch grad am umrüsten und weiß noch nicht so 100%ig, was wirklich gut (leicht und platzsparend) passt.

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]