Re: Ölfilter-Deckel-Dichtungen bei Ölkühler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 22 Februar, 2001 um 21:05:54

Antwort auf: Ölfilter-Deckel-Dichtungen bei Ölkühler von Sobanski Adam am 22 Februar, 2001 um 20:12:40:

Hallo Adam,
der ganze mitgelieferte Quatsch dient dazu, den großen weißen O-ring optimal anzupressen; Leider wird das aber auf der Ölfilterpackung nicht erläutert - und wenn man bei BMW in München anruft und nachfragt, wie es zusammengehört, bekommt man den weisen Tipp, es doch einfach wieder so zusammenzubauen, wie man es herausgenommen hat...
Üblicherweise liegt das Stichmaß zwischen dem umgebördelten Mantelrohr und dem Gehäuserand so bei 3,5 bis 4,0mm, das Mantelrohr kann sich aber auch etwas setzen, wie auch immer, mit der passenden Anzahl der Metallkreisringscheiben, welche man auf das Mantelrohrende legt, wird der Oring in seiner Kammer optimal angepresst, meistens reicht 1 Ring (bei der Uraltversion mit nichtumgebördeltem (scharfkantigem)Mantelrohrabschluß ist immer mindestens ein Metallring zum Schutz des Oringes notwendig), manche Kuhmotoren brauchen auch mehr Ringe (ich habe bei meiner '92 Kuh zwei Ringe eingelegt, weil es bei Frost sonst in den ersten Minuten sabbert), darauf kommt dann der weiße Oring und dann der Gehäusedeckel.
Die Papierdichtung braucht man nicht zum Abdichten - das macht der Oring - sondern ggf. zum Ausdistanzieren, wenn der Oring mit einem oder keinem Metallring nicht angepresst sondern gequetscht wird. Also laß die Papierdichtung weg, daß hat insbesondere den Vorteil, daß du eventuelle Undichtheit des Oringes sofort bemerkst, weil das Öl auch nach außen läuft. Mit Papierdichtung bemerkt man den Druckabfall durch rückströmendes Öl bei Oringundichtheit erst, wenn die Warnlampe angeht.
Gruß, Stefan

: Hallo,

: ich habe meine R80GS Basic bereits umgerüstet auf Ölkühler erworben und habe mir jetzt auch den HPN
: Thermostaten gekauft.
: Wenn man den dazugehörigen orig. BMW Ölfilter kauft, bekommt man einiges an Dichtungen mit, u.A. eine Papierdichtung.
: Jetzt habe ich gehört, dass man die Papierdichtung auf gar keinen Fall mit einbauen soll,
: denn dadurch würde der Abstand Deckel-Motorgehäuse zu groß -> zu geringer Öldruck.
: Frage: soll man die jetzt einbauen oder nicht und wenn nicht, warum packt BMW das Teil dazu???

: Vielen Dank und allen eine gute Fahrt




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]