Re: Q furzt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rt-andreas am 17 September, 2006 um 10:59:46:

Antwort auf: Re: Q furzt von Cheesy am 17 September, 2006 um 10:11:36:

Hallo Cheesy,

auch beim Boxermotor gibt es wie bei jedem Hochleistungsmotor (gröhl!!)eine Ventilüberschneidung um eine gute Füllung / Spülung mit Frischgas sicherzustellen (auch Diesel). Je mehr Überschneidung um so besser die Füllung bei hohen Drehzahlen und um so schlechter dann der Leerlauf (dazu gibt e ja reihenweise Theorien und Berichte über unterschiedliche Nockenwellen....)
Also AV öffnet einiges vor UT um dem restgespannten Gas Zeit zur Ausreise zu geben. Kolben geht dann Richtung OT und EV öffnet kurz vor OT um Frischgas einzulassen. Die Gassäule im Krümmer ist aber noch in voller Fahrt und saugt so per Massenträgheit noch ein bischen am Zylinder, sprich beschleunigt den Gasaustausch in dem es das Frischgas auf Trab bringt. Dann macht der Auslaß zu bevor zuviel Frischgas mit rausgesaugt wird. In der Phase sind bei Ventile offen, freier Durchblick von Auspuffende bis Ansaugschnorchel! Brennt nun ein zu mageres Gemisch zu langsam kann es eben zurückknallen.
Übrigens der einzige Motor ohne Ventilüberschneidung der mir untergekommen ist war ein (recht alter) seitengesteuerter Rasenmähermotor, selbst die einfachen neueren Motoren mit ~ 3000Umin überschneiden etwas.

Gruß

Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]