Re: Verdichtung erhöhen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 22 August, 2004 um 11:23:41:

Antwort auf: Re: Verdichtung erhöhen von Olaf am 22 August, 2004 um 10:02:25:

: hallo olaf,
ein wirkliches Problem wird es mit den weiter hervorstehenden Stößelstangen nur geben, wenn die Ventile tief in nachgearbeiteten Ringen sitzen, weil dann der Verstellbereich der Einstellschrauben knapp wird.
Ob die Schraubengewinde tief genug sind, läßt sich durch Eindrehen von Hand ohne U-Scheiben kostenneutral herausfinden.
Du hast richtig erkannt, daß der Abstand Ventile zu Kolben (gemeint sind natürlich die Taschen) enger wird. Die Ventile kämen sowohl in Achsrichtung als auch radial näher an die Taschen. Ich weiß nicht, welche Maße Serie sind. Der engste Abstand Auslaß zu Kolben entsteht einige (wieviele?) Grad vor Überschneidungs-OT, der engste Abstand Einlaß zu Kolben einige Grad danach. Die Reduzierung um knappe 9 Zehntel könnte nach meiner Erfahrung mit so etwas schon kritisch werden.
Es ist also einiges abzuwägen, bevor die Köpfe abgefräst werden getreu dem alten Spruch "dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz."
Ich persönlich würde Epsilon = 9,5 für ausreichend halten. Eine höhere Verdichtung wäre mir die genannten Nachteile und Engstellen beim Abfräsen der Köpfe nicht wert. - Grübel grübel.
Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]