Re: Nochmal Duesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 25 August, 2002 um 11:11:22:

Antwort auf: Nochmal Duesen von Matthias (NS) am 24 August, 2002 um 15:01:15:

Tja, ist jetzt schwer bis unmöglich, Dir wirklich einen hilfreichen Tip zu geben.
Hängen vielleicht Deine Chokezüge eine Winzigkeit, so dass der Motor immer leicht angefettet läuft ?
Oder der Gleichdruckschieber senkt sich nicht leichtgängig ab ?
Die Federn über dem Schieber haben sich stark gesetzt und daher hebt er zu hoch ? (Meine hatten sich nach 80.000km um gut 15mm auf jeder Seite gesetzt).
Schwimmerkammerstand ist OK ?
Verdichtung ist OK ?

Standardtip ist wohl, die Vergaser gründlich im Ultraschallbad zu reinigen (da kam bei mir eine Suppe raus, das hält man nicht für möglich) und dann die neuralgischen Teile zu erneuern.
Auf tiefster Nadelposition sollte das Teil für mein Gefühl eigentlich hemmungslos zu mager laufen.
Unsere Kühe (und Motorräder insgesamt) sind von Haus aus eher fett bedüst, bei den luftgekühlten wohl auch um die Temperatur in Grenzen zu halten. Ausserdem ist bei der Kuh-Ausführung mit SLS so gewährleistet, dass die Abgase OK sind, HC und CO im Abgas werden mit der Sekundärluft wegoxidiert, NOx entsteht im Fettbetrieb deutlich weniger.

Meine Maschine läuft folgendermassen:
SR-Satz 1000ccm, 32er Vergaser, HD 140 (145 war mir zu durstig), DZ, Nadel original von 80GS auf Position 2, also eins tiefer als Serie. Und die schluckt zur Zeit um die 6 l/100km, eher weniger.
Ich hatte gerade knapp 11.000km Platz um das im Urlaub gründlich zu testen, mit Kisten und Gepäck. Und bestimmt nicht langsam.

Erfolgreiche Fehlersuche wünsche ich Dir,
Jochen

: Ich weiss, ich weiss, darueber ist schon viel Senf abgegeben worden, aber ich will's halt nochmal wissen. Wenn es jemanden gibt, der/die dieselbe, oder aehnliche Motor-Konfiguration hat wie ich, schreib mal welche HD, ND und Nadelstellung Du faehrst:

: BMW 1000 Zyl & Kolben (R100 ?)
: R80GS Koepfe, Quetschkante bearbeitet, Verdichtung (vermutlich) 9,5
: 32 Bings
: Doppelzuendung
: K&N Filter

: Ich habe 145 HD, 2.68 ND, Nadel Raste 1 (tiefste Stellung). Dat Dings verbraucht nun um die 7 - 7.5ltr bei meist rentnermaessiger Fahrweise (und 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem unserem Lande) was mir eigentlich zuviel ist (der Verbrauch, nicht die Geschwindigkeit:). Die Kerzen sehen im Stadtverkehr dunkel aus, OK auf der Landstrasse (aber danach kann man ja angeblich beim bleifreien Sprit nich mehr so recht gehen).

: Ich war beim Vergasermensch mit allen moeglichen Sonden, der meinte, nach ein paar Messungen (unter Drehzahlen, aber nicht unter Last!), dat Ding laeuft zu fett (in allen RPM Bereichen). Habe ich mir auch so gedacht! Der murkst aber meist an Autos rum, und weiss nicht ob etwas fett vielleicht normal sei bei Motorradern? Da ich im Teillastbereich (Nadel) schon gedrosselt habe was geht, muss ich wohl an die Hauptduese ran (oder ist der Unterschied zwischen 2.66 und 2.68 Nadelduese wirklich ausschlaggebend?)

: Ich lese immer wieder von 150er Duesen, aber das ist doch ein Witz, oder? Zumindest beim 32 Vergaser. Ich habe auch noch eine total orischinole '89 R100GS/PD aus den Staaten, die - wegen der Abgassituation dort - nur mit 32er Bings (und den kleinen 42er Einlassventilen) verkauft wurde. Die hat eine 135 HD (aber halt die normale 8,5 Verdichtung, keine DZ und Papierfilter). Die laeuft 1A und braucht 6-6.5ltr bei vergleichbarer Fahrweise.

: (Ich muss allerdings auch zugeben, dass die Vergaser einige km runter haben, so 100-200Mm, Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die Maschine erst seit 5 Jahren habe, und so gut wie nix mehr orischinol ist.)

: Danke

: Matthias
: (down under)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]