Bord-Voltmeter zweiter Akt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 04 Juli, 2005 um 00:21:24

Hallo Freunde,

Nach ein paar Tagen der Glückseligkeit mit einem über Relais geschalteten Voltmeter (sinnvolle Messung der Bordspannung an der Batterie, stabile Anzeige beim Bremsen und Blinken) traf mich heute fast der Schlag, als das Ding plötzlich nichts mehr anzeigte. Beim Ausschalten der Scheinwerfer sprang die Anzeige wieder hoch, beim Einschalten klappte die Nadel wieder in die Null-Lage.
Oje, dachte ich, Batterie im Eimer. Nach kurzem Nachdenken wurde mit klar, dass die Batteriespannung mit Scheinwerfer unter den Auslösestrom des Relais gesunken war und das Voltmeter vom Netz getrennt wurde. Ich habe also jetzt eine kombinierte Digital/Analoganzeige - 0-xV keine Anzeige, x-13.8V analoge Messung.
Frage: Wie groß ist x? Bei wieviel Volt schaltet eigentlich so ein handelsübliches Kfz-Relais (12V, max 30A) ein/aus? Gibt es auch 12V-Relais mit grösserer Toleranz?

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]