Re: sigma radltacho


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 02 Juli, 2005 um 21:34:07:

Antwort auf: sigma radltacho von qerzinger am 02 Juli, 2005 um 20:06:50:

Hi,

: ich habe für meinem radltacho heute einen neuen magneten (bis 6kg) spendiert weil der originalmagnet zu schwach war und so zu ausfällen führte. jetz spinnt der tacho aber auch wieder. mir kommts so vor, als würde er zwischendurch die doppelte geschwindigkeit anzeigen. könnte das an der ausrichtung des magneten liegen?

Nein ... die meisten dieser Tachos haben als Geber einen einfachen Reedkontakt, der durch den Magneten einmal pro Radumdrehung geschlossen wird. Die Richtung des Magnetfeldes ist dabei egal :-)

: ich habe den magneten an der bremsscheibe angebracht - und zwar so, dass er durch seine eigene kraft schon mal "klebt" (plus festkleben).

Keine gute Idee ... weil dann ein guter Teil des Magnetfeldes von der Bremsscheibe abgeschirmt wird! Der Magnet sollte moeglichst "frei" sein ...

: soll ich den magneten umdrehen oder einen schwächeren nehmen?

Weder noch ... mach ihn lieber si fest, dass er _nicht_ direkt auf oder in etwas ferromagnetischen steckt.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg


DergeradevomFT06streckenerkundenzurueckkommtundsichfragtwiewiralledieseschoenenWegeambestenaneinanderreihensollen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]