Re: Ventilabriß an R100R Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten am 17 Juli, 2002 um 13:06:50

Antwort auf: Ventilabriß an R100R Motor von Matthias am 17 Juli, 2002 um 10:40:10:

Hi Matthias,
eine Ursache für einen Ventilabriß kann ein kurzfristiges Überdrehen des Motors sein (z.B. wenn ein Gang raus springt). Das Ventil kann der Nocke bei der Schließbewegung nicht mehr folgen und kollidiert mit dem Kolben. Dabei wird z.B. das heiße Auslassventil verformt. Wenn das Ventil nun auf den Sitz gepresst wird, wird es jedesmal am Schaft leicht gebogen, diese Dauerbeanspruchung führt dann irgendwann zum Abriß. Bei sportlich bewegten Boxern war es deshalb meines Wissens nach nicht ungewöhnlich nach einer bestimmten Laufleistung die Ventile zu wechseln.
Gruß
Carsten
: Hallo allerseits,
: ich hatte bei 50.000 km einen Ventilabriß. Es war das Auslaßventil des rechten Zylinders. Der Schaden ist mittlerweile repariert. Die Jungs von BMW hier wo ich wohne und auch die aus München meinen, daß diese Ventile eigentlich 100 Jahre halten sollten. Eine Ursache für diesen Fehler konnte nicht festgestellt werden. Hat von Euch jemand eine Idee zu den Ursachen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]