Re: Kipphebellagerung


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Abgeschickt von RT-andreas am 29 Mai, 2006 um 21:48:25:

Antwort auf: Kipphebellagerung von Andre´ am 29 Mai, 2006 um 14:32:32:

Hallo Andre,

äh wie willst du am Kipphebel Gleit-Lager verwenden? Die Nadellager haben dort schon ihre Berechtigung eben wegen der nicht gleitlageroptimalen Bedingungen, da baut sich kein tragender Schmierfilm auf. Was man machen könnte wäre sogenannte vollrollige Lager einzusetzen nur ob sich der Aufwand dafür lohnt? Wenn die Lager zu früh abhimmeln sind meist Montagefehler schuld, sprich Bolzen mit der Ölbohrung falsch montiert oder die Lager mit der falschen Seite (immer mit der beschrifteten Seite "oben" einpressen) .
eingepresst.....
Axiales Spiel bekommt man durch Distanzscheiben oder Axiallager weg bzw optimal mit einteiligen Lagerböcken. Wurde das Spiel nicht richtig eingestellt bzw später nicht kontrolliert kann das Axialspiel auch die Nadellager "angreifen", da rutscht nicht immer alles auf der Welle und wenn die Nadeln zu stark auf den Anlaufbund /Käfig im Nadellager axial drücken platzt da gerne auch was weg, wäre nicht der erste Fall allerdings auch nicht ein "serienmäßiger" Standardschaden.
Also Kontrolle der Achse, neue Nadellager reinpressen und axial ausdistanzieren und gut ist. In meiner Q hielten die Standard-Dinger immerhin rund 180tkm und bei anderen ebenso. Im übrigen gilt bei Lagern die Statistik, LD90 heißt schlicht Lebensdauer bei denen praktisch 90% der Lager das noch aushalten. Die ersten 7% werden schon beim Einbau zerstört s.o. dann 1% unterwegs und die restlichen 2% dann gegen / kurz vor Lebensdauerende. Daher tippe ich in deinem Fall eben auf einen Montag-e-Fehler, also eine sogenannte Montagsmaschine.

Gruß
Andi



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