Re: Kipphebellagerung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 Mai, 2006 um 23:47:41:

Antwort auf: Re: Kipphebellagerung von Andre´ am 29 Mai, 2006 um 22:50:09:

: Ich bin der Meinung, dass eine Gleitlagerbuchse den Flächendruck gleichmäßiger verteilt, auf eine größere Fläche natürlich und damit weniger den Ölfilm verdrängt als die Nadeln. Naja ich hab die Maße abgenommen und werde mal sehen ob ich die nächsten Tage dazu komme mir die Büchsen zu drehen. Will´s einfach mal versuchen :-) !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo André,

Versuch macht zwar kluch, aber wozu etwas nochmal versuchen, was BMW selbst schon ausprobiert und wieder verworfen hat. Bis zur /5 waren die Kipphebel gleitgelagert und diese Lager hielten zwischen 20.000 und 60.000km, je nach Pflege, Betriebsbedingungen und Schwerhörigkeit des Fahrers. Die ständige Richtungsumkehr läßt jedesmal den Schmierfilm zusammenbrechen, sofern der sich auf dem kurzen Drehwinkel überhaupt bilden kann.
Damals gab's ein albernes Spezialwerkzeug, das aus H-förmig zusammengebruzzelten oder -genieteten Flacheisen bestand, welche die Kipphebelböcke umfassten. Dies sollte die Böcke zueinander ausrichten und am Verdrehen hindern, wenn man die Kopfmuttern anzog.
Da scheint mir das, was wir jetzt haben, doch irgendwie sachdienlicher.


Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]