schwimmende Scheiben und stoppies...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 17 April, 2002 um 20:25:38

Antwort auf: Re: HE-Scheibe schwimmend? von Andi am 15 April, 2002 um 09:15:26:

Hallo Miriam/Andi

Hauptgrund für die schwimmende Lagerung von Bremsscheiben ist die Beseitigung extrem lästiger Quietschgeräusche beim Bremsen. davon kann jeder Besitzer einer GS vor 91 ein Liedchen quietschen...
Durch die schwimmende Lagerung hat die Bremsscheibe ein paar zehntel axiales Spiel, kleine Abweichungen durch z.B. nichtparallele Bremszangen o.ä. können so ausgeglichen werden.
Die schwimmende Lagerung der Vorderbremse ist (bei Motorrädern) inzwischen Standard. Auf die Bremsleistung hat das aber keinen Einfluss.
Ein Verschleiss der "Lager" (sog. floater) einer schwimmenden Bremsscheibe ist nicht normal. Üblicherweise halten die flaoter deutlich länger als die Scheibe, und wandern mit Ihr auf den Schrott. Interessant werden sie nur, wenn man die Scheibe aufarbeitet, einige Firmen bieten an, das verschlissene Aussenteil auszuwechseln und das Innenteil, das ja keinem Verschleiss unterliegt, zu behalten. In diesem Fall wereden natürlich auch die floater getauscht.
Ob ein Stoppie möglich ist oder nicht, hat mit der Bremsanlage überhaupt nichts zu tun, vorausgesetzt, die Anlage ist kräftig genug, das Rad zum blockieren zu bringen (und das war auch bei den ältesten GS kein Problem, man musste bloss ein bischen hinlangen). Stoppies hängen lediglich von der Haftfähigkeit des Reifens und der Lage des Schwerpunkts ab.
Dass die GS Bremse durchaus Verbesserungspotential birgt (Druckpunkt, Bedienungskräfte, Fading unter Beladung) ist natürlich klar, und in der Hinsicht könnte die HE-Scheibe eine deutliche Steigerung bringen, egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer...

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]