Re: Probleme mit 18 ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kai am 12 Februar, 2003 um 15:44:51

Antwort auf: Re: Probleme mit 18 ??? von Rainer am 12 Februar, 2003 um 15:14:35:

: Tach Kai,

: ach, ich dachte schon, ich wäre versehentlich bei drsommer.de.

: Nun, ganz schlau werd ich nicht aus dem, was Du da schreibst. Bremsscheibenflansch, Distanzhülse und Topf sagt mir irgendwie nix Genaues.

: Aber: Die 100R hat ja einen anderen Bremssattel. Da dieser nun auch gerne an die GS verbaut wird, taucht da auch immer das Problem einer Abweichung von +/- 4 oder 5mm auf. Da ich jetzt einfach nicht kapiert hab, in welcher Richtung Dir diese 4 mm fehlen, kann ich Dir nur vorschlagen: Verbau doch gleich den 4-K-Sattel, dann ist das Problem möglicherweise gelöst. Und die Bremse ist etwas besser. Oder den GS-Sattel mit genau vermessenen Unterlegscheiben (4mm mit Mikrometerschraube) nach innen verlegen, wenn das die Richtung sein sollte, wo´s fehlt (und das hört sich ja so an).

: Gruss
: Rainer


Hallo Rainer,
ersteinmal danke für deine Antwort.
Zur Überschrift, denn da hatte ich eingentlich geschrieben "Probleme mit 18" Kreuzspeichen Vorderrad" aber das ist wohl irgendwie gekappt worden.
Das mit den fehlenden mm hast du schon ganz richtig verstanden, d.h. die Scheibe sitzt jetzt eben um diese 4mm zu dicht an der Nabe weil der Aufnahmeflansch der Nabe etwas tiefer liegt, und damit fehlt diese Distanz um die Scheibe mittig in den Sattel zu bekommen.
Das der R100R Sattel paßt (vom Anbau an dem Gabelholm) war mir neu. Wäre auch eine gute Lösung diesen Sattel zu nehmen, wenn da nicht ...
Also ich möchte auch noch eine 21" Vorderrad mit TKC 80 Bereifung wahlweise montieren können. Dies würde aber nicht mit dem Sattel der R100R klappen.
Ich denke ich werde jetzt die längere (rechte)Distanzhülse der Steckachse um ein paar mm abdrehen, und schon kommt das Rad komplett mit Scheibe weiter zu Bremssattel. (Für das Geländerad habe ich dann noch eine original Hülse)Zwar wird dann das Querloch der Steckachse ein bißchen in der Klemmung verschwinden. Aber weiß keinen besseren Rad im Augenblick.
Allerdings kann es dann evtl. passieren das der Reifen gefährlich nahe an den rechten Holm bzw. an die Bremsleitung kommt.
Viellicht klappt es ja, einfach 3 oder 4 von diesen Edelstahllochkreisblechen, die normalerweise unter den Schraubenköpfen (linke Seite der Nabe) der Bremsscheibenbolzen stitzen zwischen Scheibe und Nabe zu legen. Könnte aber Probleme mit der zentrischen Ausrichtung der Scheibe geben.
Muß ich wohl noch ein bißchen überlegen.
Gruss Kai


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]