Re: BMW R 100 R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian am 15 Dezember, 2006 um 00:05:21

Antwort auf: BMW R 100 R von Bernd F. am 13 Dezember, 2006 um 15:49:20:

Hallo Kenner der Tuningszene,
diese Lamentiererei ist grausam. Wenn jeder der Jammerer seine Maßnahmen am Motor genau analysiert, wird er im stillen Kämmerlein feststellen, dass das Gesamtkonzept fehlerhaft war. Vielleicht weil das Geld nicht gereicht hat oder die eierlegende Wollmilchsau gesucht wurde.
Auch beim Tuning gilt es erstens Prioritäten zu setzen und dann das Zusammenspiel ALLER Bauteile einzubeziehen. Und dies gilt bei Motorrädern, Autos, Highend-Anlagen usw.
Und das ist das erste was einem Dirk Scheffer deutlich macht. Die Entwicklung eines guten Tuningkonzepts braucht einfach Zeit. Wichtig ist die harmonische Abstimmung aller Bauteile, das kostet Zeit, und wenn man nicht einiges selbst machen kann, Geld.
Ich habe bei Dirk meinen Motor machen lassen und habe ziehmlich genau das bekommen was ich wollte und mit meinem Geldbeutel noch möglich war. Das sind 971ccm ohne Leistngsdiagramm, denn das zeigt bei Halbgas weder die Spontanität noch die wahre Leistungsentfaltung bei guter Brennraumfüllung (das ist übrigens das Zauberwort).
Der Motor geht in allen Bereichen deutlich besser wie alles was ich vorher gebastelt habe (HPN-Nocke, rießen Ventile mit 46mm, Wahl-Kolben....). Auf der Autobahn beim wiederholten Hochbeschleunigen, und das ist kein Quatsch, konnte die Kuh beim Ausdrehen bis ca. 190-200 von einer LC8 nicht abgehängt werden.
Aber lasst uns erkennen, dass der Motor ein alter und dankbarer Geselle ist und keinem GUTEN neuem Konzept bei gleicher Investition von Hirnschmalz und Tuningmaßnahmen das Wasser reichen kann.
Auf den Fahrer kommt es letztlich an.
Dirk Scheffers Arbeit läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme auch, im ganz normalen Alltag mit viel Spaß im 2. auf dem Hinterrad.
Gruß Christian

"Hallo zusammen,
:
: ich fahre seit einigen Jahren eine R 100 R, die jetzt über den Winter etwas mehr Leistung erhalten sollte.
: Mich würden Eure Erfahrungen mit Firmen wie Q-Tech, Edelweiss oder anderen interessieren.
:
:
: Mit freundlichen Grüßen
: Bernd"





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]