Ist das Gespann fettich ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 30 November, 2008 um 12:42:08:

Antwort auf: Re: Gespann ist fertich! von ~Clemens am 29 November, 2008 um 17:49:02:

Moin Zusammen,

der arme Patrick, stellt hier eine unschuldige Frage und wird so "verhaun".

Die Verankerung für die Bremse finde ich auch etwas gewagt. Warum wurden eigentlich sowohl an diesem Gespann als auch an dem von Andreas Reifen für Solomaschinen verwendet ? Da muß man doch fast öfter Reifen wechseln als tanken ;-).

Zum Punkt Vorderschwinge habe ich Bilder meiner R69S seligen Andenkens hervorgeholt. Ich beschreibe die V-Führung etwas, die für Gespannbetrieb ausgelegt war, was auch daran zu erkennen ist, daß an der Gabel für den Gespannbetrieb eine zweite Schwingen-Lagerstelle etwas weiter vorne vorhanden war, was den Nachlauf verringerte. Dieses Fahrwerk bewährte sich dabei und wurde auch mit R75- und dickeren Motoren gefahren.
Die Schwinge war wesentlich länger als bei beiden hier angesprochenen Gespannen. Das erhöht zwar das an der Gabel ankommende Verwindungsmoment, dafür waren die beiden Gabelrohre durch ein kräftiges, etwas gekrümmtes Querrohr verbunden, was diese hier nicht sind ! Das war sicher nicht nur so stabil gemacht, um die Spannkraft der Kegelrollenlager aufzunehmen, sondern um eine bessere Torsionssteifigkeit der Gabel zu erreichen.
Die Schwinge bestand in Längsrichtung aus glatten Rohren, welche durch ein kräftiges, etwas abgeflachtes Rohr (der Kotflügel verlief innen am Rohr nach unten) von einer Seite zur anderen verbunden waren. Die Federbeine waren kurz hinter der V-Rad-Achsfaust aufgesetzt.
Die Gabel sprach sehr schön an. Da das Bremsmoment in die Schwinge geleitet wurde, wollte es das Mopped vorne anheben, was die Federungseigenschaften annullierte. Aber ist den 4V-Boxern genauso, wenn es dort auch kinematisch andere Ursachen hat. Bei den 4V-Boxern mit der 3-fachen Motor- wie Bremsleistung ist das für mich ein Killerkriterium - ich lehne es für mich ab.
Falls Patrick an einem Bild des Moppeds interessiert ist, dann sollte er mich das wissen lassen.

Und jetzt sollte ich den Sonnenschein noch ungefiltert auf mich wirken lassen. Das empfiehlt auch Euch der Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]