Re: Ist das Gespann fettich ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 30 November, 2008 um 16:14:03:

Antwort auf: Ist das Gespann fettich ? von Yeti am 30 November, 2008 um 12:42:08:


: der arme Patrick, stellt hier eine unschuldige Frage und wird so "verhaun".


Moin Yeti,

der arme Patrick hat hier Bilder seines Gespanns ins Netz gestellt, damit mal ein paar andere Leute draufgucken und was dazu sagen. So hab ich's jedenfalls aufgefaßt. Verhauen wurde niemand. Jens G. zeigt sich unzufrieden mit seiner Gespanngabel und meine eigene taugt übrigens auch nix. Deshalb fand ich es geboten, zu diesem Thema mal etwas länglicher zu werden.

Zu dieser Bremsankergeschichte ist mir noch was eingefallen: Irgendein Hersteller (ich glaube es war Carell, aber nagelt mich nicht drauf fest), hat die Bremszangenhalter auf der Radachse außerhalb der Schwinge gelagert. Also einfach die Steckachse verlängert und außen die Lager draufgeklatscht. Damit kommt dann eigentlich ein noch größeres Torsionsmoment auf den Halter als bei Patricks Lösung, denn der Abstand vom Lager zur Bremsscheibe betrug bestimmt 80mm oder mehr.
Bei Patricks Bauweise besteht aber darüber hinaus die Gefahr, daß die Bremszange um das Schraubenloch herum angestaucht werden könnte.


Gruß,

Clemens

PS: "Dieses Fahrwerk bewährte sich dabei und wurde auch mit R75- und dickeren Motoren gefahren."
Jau, das wurde es. BMW hat sich aber sehr zugeknöpft gezeigt, den Einbau eines 50PS-Motors abzusegnen, und alle noch dickeren Motoren waren lt. BMW m.W. immer tabu. Probleme dieses und jedes anderen Fahrwerks fangen jedoch i.d.R. immer dann an, wenn auf Autoreifen umgerüstet wird. Damit sinkt der Schwerpunkt, es werden größere Querbeschleunigungen möglich und dann verwinden sich die Schwingen, biegen sich die Lenkköpfe* und reißen die rechten Rahmenunterzüge. Mit der Motorleistung hat zunächst mal garnicht viel zu tun.

*Mit dem breiten GS-Lenker spürt man das in schnellen Linkskurven sogar beim Fahren.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]