Re: Kipphebelböcke AlMg4,5


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Woggi am 27 November, 2006 um 08:20:44:

Antwort auf: Re: Kipphebelböcke AlMg4,5 von Stephan am 26 November, 2006 um 21:05:47:

: : Ich fräse meine Kipphebelböcke aus AlMg4,5 (Hochfestes Alu).

: Hi Woggi,

: warum fertigst Du denn einteilige Böcke aus ALU ?
: Die haben doch dann in etwa die gleiche Wärmeausdehnung wie der Zylinderkopf, die Achse und die Kipphebel sind aber aus Stahl und dehnen sich weniger aus. Da ist das Warmspiel dann doch vorprogrammiert, oder ?

: q-treiber-Grüße
: Stephan


Hallo Stephan,
warum aus Alu ?
Ich sehe hier keinen Nachteil, da ich die Kipphebelwelle schwimmend fixiere das heißt unten nicht klemmen werde.
Zusätzlich werde ich unten eine Tellerfeder einbringen um die Ausdehnung wieder zu kompensieren.
Die untere Passung für die Welle wird kleiner gefertigt.
Wir haben bei 120° Kopftemperatur an der Passung eine Ausdehnung von ca. 0,036mm in der Bohrun und bei der Welle 0.017mm. D.h. im Betriebswarmen Zustand ein Spiel von 0,02mm + 0,01mm für den Einbau. Also folglich 0,03mm Spiel.
Das halte ich für absolut unrelevant.
Dieses Spiel wirkt sich wieder umgerechnet auf die länge der Welle zur Kipphebelmitte so aus das ich max. o,o1 weniger Spiel beim Ventileeinstellen berücksichtigen sollte. (Wer kann beim Ventileeinstellen 0,01mm berücksichtigen)

Grüße Woggi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]