Re: Kipphebelböcke AlMg4,5


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Woggi am 27 November, 2006 um 12:30:25:

Antwort auf: Re: Kipphebelböcke AlMg4,5 von Stephan am 27 November, 2006 um 12:04:50:

: Hi Woggi,

: : Schraube ich jetzt den Stahlbock auf den Kopf wo findet dann diese Ausdehnung statt??

: Wenn man es richtig macht dann dehnt sich der Kopf "unter" dem Kipphebelbock aus. Dazu muß allerdings eine größere Bohrung (Langloch) an einem Bolzen vorhanden sein.

Das ist schon klar aber dies geschieht erst wenn die Kraft des anzugsmomentes der Zylinderkopfschrauben überwunden ist und so lange liegt die volle Spannung im Bock.

: : Spannungen zwischen Kopf und Bock ??

: Wenn man es sich zu einfach macht: JA.
: Abhilfe: s.o.

: : Fertige ich aus Alu und mache die Welle "schwimmend" habe ich doch keinerlei Spannungen, oder??

: Du hast dann keine Spannungen zwischen Kopf und Bock, wohl aber erhöhtes Spiel zwischen Bock und Kipphebel !!! Und genaus DAS will man ja verhindern, oder ?

: : Deshalb verwende ich ja unten auch eine Tellerfeder die ca. 40N drückt (also sehr gering) und mir mein Spiel, welches durch die Ausdehnung zustandekommt bei jeder Temp. auf 0 reduziert.

: Ob eine Tellerfeder mit der geringen Kraft die bei der Ventilbetätigung auftretenden Axialkräfte (über-)kompensieren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Da würde ich aus dem Bauch heraus aber meine Zweifel anmelden...

Die Stößelstangen kommen von unten deshalb ja auch nur oben Axiallager......

: Und höhere Federkräfte erschweren sicherlich die Betätigung der Kipphebel.

: Die einzige Lösung ist IMHO der einteilige Kipphebelbock aus Stahl, einseitig so beweglich gelagert, daß er sich zusammen mit dem Kipphebel in der Länge ausdehenen kann.

Na gut Stephan ich Danke Dir für deine kompetenten Beiträge aber ich glaube wir werden zusammen keine Lösung finden.... ich werde jetzt mal meine Böcke aus Al einbauen und ausgiebige Testfahrten machen... danach werde ich hier berichten (auch wenn´s wirklich Scheiße war!).

Grüße Woggi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]