Re: etwas konstruktiver


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Abgeschickt von Uwe Menrath am 05 November, 2006 um 19:49:14

Antwort auf: etwas konstruktiver von ~Clemens am 04 November, 2006 um 22:08:25:

: Das Problem ist nicht, daß das Öl ranzig würde, sondern der ganze Metallabrieb, der drin rumschwimmt. Der ist konstruktionsbedingt und läßt sich auch durch das beste Öl nicht vermeiden. Läßt man ihn drin, dann richtet er über kurz oder lang die Lager hin (was zu weiterem Abrieb ...).
: Dabei ist das Getriebe, was die Dimensionierung betrifft, eigentlich kerngesund aufgebaut. (Bei vielen anderen Motorrädern ist z.B. Pittingbildung an den Zahnflanken durchaus ein Thema.) Deshalb braucht die Kuh m.E. auch keine besonders hohe Ölqualität (ich kaufe es immer beim Landmaschinenhandel). Wichtig ist nur, daß man regelmäßig "den Müll rausträgt".
: Bei der Hinterachse geht's wohl vor allem um möglichen Wassereinbruch. Auch hier sind die Zahnräder eigentlich überdimensioniert und könnten ewig... Für die R1200GS wurden sie zum erstenmal seit Langem nochmal neu berechnet, um Gewicht zu sparen (ungefederte Masse). Bei der wird AFAIK das Öl in der Hinterachse nicht mehr gewechselt. Ich gehe davon aus, das die 1150er und alle alten K's noch die gleichen Räder drin hatten, wie die selige /5 (was die Dimension betrifft).
: Das Öl der Kardanwelle bräuchte man m.E. wirklich nicht zu wechseln. Dann würde aber ein defekter Simmerring zum Endantrieb aber auch niemals auffallen (wär vielleicht sogar besser).

Moin Clemens,

volle Zustimmung! Auch ich habe mir mal einreden lassen, dass das G-Öl in den drei Kompartimenten meiner R 80 RT, '86, eigentlich niemals gar nie nicht mehr gewechselt werden müsse. Nach drei Jahren habe ich's dann doch wieder getan. Und was sah ich? 1. Eine milchige Brühe im Hinterradgetriebe und 2. ein Stück Metall, welches offensichtlich aus einem Zahnrad abgebrochen war (es stellte sich heraus, dass das "lange" 5.Gang-Zahnrad eines Zahnes nahezu verlustig geworden war. Glück gehabt!). Seitdem werden die Öle wieder jedes Jahr gewechselt...

Beste Grüße, Uwe





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