fast kostenlose Doppelzündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 23 November, 2000 um 15:41:46

Antwort auf: Re: fast kostenlose Schaltgeräte von seb am 23 November, 2000 um 08:42:14:


: Das klingt ja super!
: Warum denn zwei Schaltgeräte, wie sollen die angeschlossen werden? (ich bin mehr Metaller als Elektriker...)
: Was heißt "einfache" Doppelzündung? Mir geht es ja nicht nur darum zwei Funken im Zylinder zu haben sondern auch was davon zu merken.

: Gruß,
: seb

Hi seb,
im Prinzip funktioniert die Zündung von der BMW so:
1. ein Schalter wir von der Nockenwelle betätigt:
Übernimmt der "Zümdimpulsgeber"
2. dieser Impuls wir wird verstärkt
Übernimmt das Steuergerät.
3. dieser verstärkte Impuls des "Schalters" steuert die
Zündspule an.

Um eine Doppelzündung zu realisieren musst du jetzt mit dem
Impuls des Zündimpulsgebers zwei Zündspulen ansteuern.
Da das Steuergerät aber überlasten würde, wenn es zwei
Zündspulen ansteuert gibt es zwei möglichkeiten die zweite Zündspule
anzusteuern. a) Du kaufst ein Doppelzündungssteuergerät von Q-tech etc.
oder b) du schließt ein zweites Zündsteuergerät parrallel dem ersten.
Ich habe mein orginales auf der Verterama für 30 DM gekauft.#
Das Teil wird im Prinzip parallel geschaltet. Zündspule dran und fertig ist dieser Teil.
Jetzt musst du aber noch den Verstellbereich des Impulsgebers reduzieren,
da bei Doppelzündung weniger Frühzündung benötigt wird. Die geschiet mittels zweier kleiner
Drehteile, die in den Impulsgeber eingebaut werden (das machen alle Anbieter so). Das kann mann machen lassen:
Q-tech (140 DM), Wüdo (120 DM), Fallert (80 DM).
Die Preise habe ich aus der Erinnerung und müssen nicht stimmen, aber ich glaube so um den Dreh war´s.
Dann baust du alles zusammen und hast eine Doppelzündung. Einfache Doppelzündung deshalb, weil die Fliehkraftverstellung
des Impulsgebers bebehalten wird.
Silent Hektik (andere sicher auch) bietet noch eine Komputergesteuerte Digitalzündung an,
was die taugt weiß ich aber nicht.
Das alles natürlich ohne Gewähr etc.

Ich habe mir so eine Doppelzündung für insgesamt 350 DM gebaut.
Mit ein bischen Glück und genügen Teilen daheim( Steuergerät und Zündspule musste ich gebraucht kaufen)
kommt man richtig billig zur Doppelzündung.
Merken von der Doppelzündung tust du erst, wenn du auch anderes am Motor gemacht hast.
Die halbe Sekunde, die daein Moped bei orginalem Motor und Doppelzündung besser beschleunigt, wirst du nicht merken.
Tschau MArtin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]