Der Regler ist aber unschuldig!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 13 Oktober, 2008 um 23:53:20:

Antwort auf: PKW-Regler verbaut; sonderbare Lichtzeichen ... von Christian L. am 13 Oktober, 2008 um 21:57:43:

: Sehr geehrtes Forum.

Moin Christian!

: Motorrad läuft seitdem (2000km) problemlos, ich habe die Ladespannung an der Batterie gemessen.
: Motor heiß, Licht an, 3000 U/min, Anzeige schwankt etwas, 13,6 bis 13,8V.

Genail, besser kannst Du es an der Q kaum haben.

: Jetzt die Macke.
: Die grüne Kontrolleuchte (im Cockpit) des Neutralschalters am Getriebe leuchtet (nicht glimmt!)seit Einbau dieses PKW-Reglers bei jedem Schaltvorgang, sowohl beim rauf- wie beim runterschalten. Die Kontakt-Auslösung (der grünen Kontrolleuchte) ist eindeutig beim Kontaktschalter am Kupplungshebel an der linken Armatur festzumachen.
: Sobald ich auch nur 2 mm den Kupplungshebel ziehe, geht die grüne Kontrolleuchte an und nicht eher wieder aus, bis dass ich den Kupplungshebel komplett entlastet habe. Ist z.B. bei Nachtfahrten ziemlich irritierend und blendet. Auch ist die Leerlauf-Anzeige jetzt alles andere als eindeutig.

: Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Erklaerung nicht wirklich, aber Diagnose-Hilfe:

Die Sache mit dem Leerlaufschalter bzw. der Leerlaufleuchte hat "technisch" nix (in Worten: nichts) mit dem LiMa-Regler zu tun. Es trat wahrscheinlich "nur" dadurch zeitgleich auf, dass an der Maschine rumgebaut wurde.

Da in der Naehe des Reglers auch das Starter-Relais sitzt, finde ich den folgenden Text von motobins ganz hilfreich:

"Does Your Boxer Neutral Lamp Flash when the clutch is disengaged? This means that the diode in the starter relay circuit has failed, and is short-circuited. The diode is [...] contained within the starter relay (all post-'81 R45/65 and Monolever models).

Schau Dir also zumindest mal die Kabel/Steckverbinder in dem Bereich an, vielleicht gabs ja beim Regler-Wechsel Kollateralschaeden ...

Muhgruss aus der fast sternklaren Vollmondnacht,

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]