Ölaustritt in den Paralever-Kardan - ist's die Entlüftung ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 06 Oktober, 2005 um 20:55:30:

Hallo Forumisti,

vorab: alles was hier steht, ist nur per copy&paste vom unten angeführten Link übertragen worden, und damit man hier punktuell antworten kann. Besser lesbar und mit Fotos ist's über den Link.

OK, jetzt habe ich an meiner Basic also auch endlich meinen ersten wirklichen Defekt. Das übliche Symptom: Ölnebel am hinteren Faltenbalg zum Achsantrieb hin.

Die Demontage ist wirklich unproblematisch, selbst ich habe (und es war das erste Mal!) keine Stunde gebraucht.

(1) Die alles entscheidende Frage lautet nun: wo tritt das Öl aus? Es ist noch nicht klar, ob ...
- die nicht verschlossene Entlüftung am Simmerring des Getriebeausgangslagers
- oder der Simmerring selbst ...?

Hier eine Nahaufnahme der Entlüftungs-Kerbe oben am Simmerring. Diese sollte - so wird immer geschrieben - verschlossen sein. Ich frage mich nun: womit? Mit Silikon zugeschmiert? Hier jedenfalls sieht man nichts. Wie sieht das normalerweise aus? (Ich hoffe das klappt mit dem Foto-Link und dem Dateinamen mit %20 drin.)

Die einzige Möglichkeit, dies zu prüfen, die mir momentan einfällt, wäre einen Schlauch hier aufzusetzen und mal zu saugen. Dazu muß Luft nachströmen können. Aber die Getriebeöl-Einfüllschraube muß ich sowieso öffnen, weil ja Öl fehlen dürfte. Das werde ich morgen tun.

Was mich weiter irritiert, ist daß die Oberfläche des Simmerrings unterhalb dieses Dreiecks fast vollkommen trocken ist. Es sieht nicht so aus, als wäre hier Öl hinuntergelaufen. Oder "trocknet" das die Wärme und der "Wirbelwind" des Kardanflansches das Öl so ab?
Unten war die Stirnseite des Simmerrings auch nicht mehr ölfeucht als oben. Und im Gehäuse sieht man die "Ölpfütze" deutlich.

Ist das so üblich? Bitte Eure Erfahrungen! Gebt mir bitte die begründete Hoffnung, daß es nur die kleine Kerbe ist!!!

(2) Drehmomentstütze schwergängig

Weiterhin ist auffällig, daß die Drehmomentstütze nicht runterklappt, sondern um eine bestimmte Lage "federt". Es drängt sich der Verdacht auf, daß hier eine Lagerung schwergängig ist und daß das "Federn" im hier verbauten Silentbloc (Gummi-Dämpfer) stattfindet. Das verschlechtert natürlich auch die Federeigenschaften - oder soll das etwa so sein? Eine zusätzliche Federungsprogression?

Ist bei Euch die Drehmomentstütze freigängig ums vordere Lager?

Wie bekomme ich den Lagerzapfen vorne der Drehmomentstütze raus (genaueres im Link)?

Gebt mir was zum Lesen!
Qruß - Gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]