Re: Ölaustritt in den Paralever-Kardan - ist's die Entlüftung ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 07 Oktober, 2005 um 10:07:41:

Antwort auf: Re: Ölaustritt in den Paralever-Kardan - ist's die Entlüftung ...? von Gerd am 06 Oktober, 2005 um 22:34:48:

hi gerd,

siehe auch unten:

: : wieviel öl befindet sich denn vor dem Achsantrieb im Kardantunnel?
: => insgesamt vielleicht 1-2 Esslöffel

: : ist die hintere manschette (die zum achsantrieb hin) fest gezogen?
: => ja, warum?
----> na, weil da bei lockerer manschette 1 esslöffel öl eben schneller den weg nach aussen findet:-)))
: : bei meinem getriebe war die kerbe mit schwarzem silikon zugeschmiert, allerdings nicht großräumig drumrum verteilt, sondern eher wie ein pfropf.
: => eben, da ist bei mir nix zu sehen.
-----> dann würd ich da bei luftdurchgang als erstes mal einen neuen silikonpfropf reindrücken und weiterfahren, ggfs nach ein paar tausend km's mal schauen, ob sich die ölmenge hinten vor dem endantrieb verändert hat.
: : reinblasen dürfte bezgl. dichtheitstest nix bringen, weil 1. Kupplungsdruckstange und ausrücklager nicht luftdicht sind und 2. der tachoantrieb - die Schraube desselben, mit der auch das massekabel angeschraubt ist - (achtung Hohlschraube!) - für die getriebeentlüftung zuständig ist.
: => doch: weil wenn dort durch die Kerbe Luft geht, besteht eine Verbindung zum Getriebeinnenraum - und genau das soll ja wohl nicht sein.

: : checke erst mal, ob die getriebeentlüftung frei ist und ob die endantriebsentlüftung auch frei ist.
: => ok, werd ich tun. Trotzdem bleibt mein Fokus auf der "offenen Kerbe"

: : wenn da was verstopft ist, kann durch den bei erwärmung entstehenden überdruck im gehäuse öl durch die simmeringe gedrückt werden.
: => plausibel

: <snip>

: Dank & Gruß - Gerd
-----> gruß zurück, andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]