Ohm'sches Gesetz neu formuliert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 22 Oktober, 2004 um 15:16:12:

Hi,

Traditionelle Version: U = R x I
Neue Version: U = (R x I) : T
T ist die Betriebstemperatur meiner R100RT (Bj 82), ausgedrückt als Koeffizient 1 + Celsius : 1000

z.B. Betriebsspannung bei kaltem Motor 12.75V
bei warmem Motor 12V
bei heissem Motor 11.5V
jeweils gemessen an der Batterie bei 3.000 rpm

Da ich für den Nobelpreis-Antrag noch eine plausible Hypothese brauche, wende ich mich an Euch.
Vollkommen regelmässig und reproduzierbar beträgt meine Betriebsspannung nach dem Start bereits bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 rpm) fast die volle Höhe von 13-13.3V und sinkt ziemlich rasch auf immer noch respektable 12.7V (bei 2000 rpm). Sobald der Motor warm wird, sinkt die Spannung weiter bzw. geht erst bei 3000 rpm in den grünen Bereich. Wenn der Motor heiss ist (Öltemp. 100-110 Grad), erreiche ich erst bei 4.000 rpm mehr als 12V. In der Praxis bedeutet das, dass ich Touren ohne Sorge fahren kann, aber im Stadtbetrieb (neg. Energiebilanz durch Bremslichter & Blinker) bald am Startminimum der Batteriespannung bin.

Bis jetzt ohne Erfolg getauscht:
Batterie (neue hält länger)
Regler
Diodenplatte
Kohlen sehen gut aus (ca. 50.000 km)

Der Freundliche meint, die alten Boxer hätten halt eine lausige Stromversorgung, aber ich könnte die Lichtmaschine tauschen (ohne Erfolgsgarantie). Da das Problem erst vor etwa 2 Jahren aufgetaucht ist und sich seither unverändert verhält, glaube ich nicht recht an die Unheilbarkeit.

Habt Ihr Rat?

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]