Gesetz ja aber


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 22 Oktober, 2004 um 22:07:43:

Antwort auf: Ohm'sches Gesetz neu formuliert von Fritz am 22 Oktober, 2004 um 15:16:12:

Hi Fritz,

Kabel haben normalerweise keine so großen Auswirkungen auf die Spannung bei den mikerigen Temperaturen einer Q. Also bringt die Lima immer annähernd vollen Saft. ABER alle Halbleiter sind Temperaturfühler, sprich sie verändern ihren Widerstand /Durchlasspannung je nach Temperatur sehr deutlich. Wird im Regler auch eingesetzt um eben die Spannung der Akkutemperatur anzupassen (meist über den Temperatur"fehler" von Dioden) da kalter Akku hohe Ladeschlußspannung braucht und warmer eben geringe. Dazu kommen noch die Dioden des Gleichrichters, auch die sind "wechselwarm".
Wenn es also nicht an den Kabeln liegt mit Massekontakt bzw Wärmedehnung an loser Schraubverbindung isses 99%pro die Elektronik, nicht die Kupferkabel. Abhilfe wäre eventuell den Regler besser zu kühlen/abzuschirmen (oder zu tauschen probehalber, obs dann weg ist)Wenn nicht weg dann Dioden als nächstes rannehmen. Jetzt zum Winter hin könnte man auch Motor kalt starten nachdem man Diodenplatte oder Regler per Föhn gut auf Q-Betriebstemperatur gebracht hat dann sieht man es auch wo der Thermikteufel sitzt.
Übrigens bei meiner Q zeigt das bordeigene Schätzometer bei Minusgraden deutlich mehr Striche für Spannung an als im Sommer bzw heißem Motor. Läßt sich digital auch verifizieren ist also so und wohl vom Regler so gewollt und vom Akku akzeptiert.
Gruß
Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]