Re: unverdrehte kardanwellen. Gibt´s die?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 16 Oktober, 2004 um 11:49:05:

Antwort auf: unverdrehte kardanwellen. Gibt´s die? von pkt am 16 Oktober, 2004 um 11:20:04:

: Moin,

Moin!

: nach mehreren Versuchen eine gebrauchte,
: unverdrehte Kardanwelle für meine R100GS zu
: bekommen, hab ich es nun aufgegeben. Meine
: verdrehte Erstausrüster-Qualitäts-Kardanwelle
: bleibt drin. Die Gelenke sind OK, der
: Verdrehwinkel ca. 9°.

Kannst Du hier Bescheid geben, wenn das hintere Lager der Gertriebeausgangswelle den Geist aufgegeben hat? <eg>

Unverdrehte Gelenkwellen gibt es Neuteil beim freundlichen Händler Deines geringsten
Mißtrauens. Warum soll man auch seine gebrauchte, heile und unverdrehte Gelenkwelle verkaufen wollen?

: Möglicherweise hat sich die Welle ja schon auf
: der ersten Ausfahrt verdreht und hat die
: weiteren 40.000 km klaglos überstanden.


Das halte ich für unwahrscheinlich. Eine verdrehte Kardanwelle läuft unrund und richtet damit über kurz oder lang das hintere Lager der Getriebeausgangswelle hin. So einen Schaden konnte ich einmal am Krad eines Bekannten in voller Schönheit bewundern. Bei dem hat es höchstens 20000 km bis zum Getriebeschaden gebraucht.

: Elbe in Köln sagt über 3° Verdrehung lohnt die
: Reparatur einer Gelenkwelle nicht. Mich würde
: i1nteressieren, ob jemand überhaupt schon mal
: eine gebrauchte, unverdrehte Welle in der Hand
: hatte.

Ich hatte mal eine neue frisch vom Händler als Vergleich zur verdrehten in der Hand. Wenn man die Welle in der Hand dreht, merkt man schon die Zwängungen, die das verdrehte Gelenk ausübt.

Ich empfehle Dir, eine neue Gelenkwelle zu kaufen und einzubauen, auch wenn es teuer ist. Gib auf der ersten Fahrt mit der neuen Welle Vollgas und bring reklamier sie, wenn sie kaputt geht. Auf Neuteile gibt es ein Jahr Gewährleistung nach EU-Recht.

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]