Re: Blauer Rauch und Stottern bei 170


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 04 Oktober, 2004 um 11:07:20:

betr. Frage von Martin (CH) vom 30.09.
~~~~~~~~~~~~~~~
Das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal.
Meine Kuh hat's vor und nach Umbau auf 1043cc gekonnt.
Das einzige in Frage kommende Bauteil, das nicht gewechselt wurde, ist also das Entlüftungsventil, dem aber nichts Erkennbares fehlt.
Da das Phänomen nur bei hohem Ölstand, hoher Dauerdrehzahl und erst nach einigen Minuten auftritt, gehe ich mittlerweile davon aus, daß das Öl aufschäumt.
Dadurch nimmt das Volumen zu, das verbleibende Kurbelhausvolumen nimmt ab und die Schaumbildung schreitet progressiv voran.
Irgendwann bläst es dann das Öl zu Entlüftung raus.
Denkbare Abhilfen sind alle Maßnahmen, die den Ölspiegel absenken oder besser gegen den Wirbelsturm, den die Kolben im Kurbelhaus veranstalten, abschirmen.
Quick'n'dirty : etwas weniger Öl einfüllen.

Apropos MachtNix: Macht immerhin 'ne hübsche Ölkohleschicht im Brennraum, die ich mittlerweile für meine Klingelprobleme verantwortlich mache und deretwegen ich in der nächsten Winterpause den Motor öffnen muß, um sie 'bergmännisch' abzubauen.
Außerdem find ich's beunruhigend, daß die Ölpumpe dann statt Öl komprimierbaren Schaum pumpen könnte, wenn die Bläschen nicht schnell genug nach oben steigen, weswegen dann der Öldruck absinken könnte. Fressende Pleuellager bei Höchstgeschwindigkeit wären damit immerhin möglich.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]