doch doch doch


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Abgeschickt von ARAL am 24 September, 2005 um 13:36:49:

Antwort auf: nein - nein - nein von michael am 24 September, 2005 um 12:28:31:

Hallo Michael,

: Das ist kein Wettbewerbsmotorrad. Ein Wettbewerbsmotorrad wird ohne Garantie, ohne Straßenzulassung und nur an Wettbewerbsfahrer verkauft, wie bspw. die LC4 660 Rallye.

Und was ist mit der EXC-Baureihe? Ach ja, das sind ja keine Wettbewerbsmotorräder, das sind Alltags-Crosser. Genau auf der Schiene der EXC´s soll sich wohl die HP2 ansiedeln. Bei Enduro-Wettbewerben sieht man jedenfalls NIE eine 660Rallye (die wäre da auch falsch), aber jede Menge EXC´s und deren Konkurrenz von Yamaha, Suzuki (DRZ, denn die DR ist eher LC4 Niveau), Husquvarna, Husaberg, GASGAS, usw...

: Und wer braucht über 100 PS im Gelände!? Schick doch mal die Profis mit dem Ding in Konkurrenz gegen die Einzylinder (auch mit Vollprofis) ins Rennen. Das kann es auch nicht sein!

Die 100PS machen sich da schon gut, bei dem Gewicht sogar noch besser als 60PS bei ´nem Einzylinder. Denn die 100PS bekommst Du bei der BMW wenigstens auf den Boden.
Ob die HP2 gegen Einzylinder bei gleichem Fahrkönnen in Sachen Tempo gewinnt, hängt vom Geläuf ab. Auf´m Stoppelacker zum Beispiel hätte auch so mancher Einzylinder-Profi gegen einen HP2-Profi immense Probleme. Aber letztendlich steht gar nicht zur Debatte, ob die HP2 beim Endurofahren gegen die Einzylinder gewinnt, bei Hobby-Enduristen geht´s hauptsächlich um den Spaß am Hobby. Und den hat man mit einer Boxer-Enduro GARANTIERT!

: Zudem: Wenn BMW wollte, dass das Ding im Dreck gefahren wird, warum bietet man dem Kunden nicht eine Probefahrt (meinetwegen als Veranstaltung) in einer Kiesgrube an.

Die vom Werk angebotenen Probefahrten finden alle in Hechlingen im Endurogelände statt. Kostet ca. 220.- Euro mit instruktoren, Fahrzeug und Verpflegung. Also: erst Informieren, dann meckern!

Nein, die Probefahrt wird 99,5 % auf der Straße erfolgen. Sieh man sich mal das Profil des Vorführfahrzeugs an, das spricht Bände. Sag den Jungs in der BMW NL M mal, dass Du mit dem Ding in den Dreck fahren willst und wo man das denn könne. Das gibt große Augen.

Mal abgesehen davon, daß die Jungs in den meisten Niederlassungen keine Ahnung von dem Ding haben, woher auch, sowas gab´s bei den Anzug-Krawatten-Motorradfahrern ja noch nie (was glaubst Du wie die mich immer angucken, wenn ich in MX-Klamotten da rein gehe), Sie sollten in dem Moment auf die Veranstaltung in Hechlingen hinweisen...

: Ferner: Wenn es ein Wettberwerbsmoped sein soll, wieso dann mit Heizgriffen und Soziusrasten!?

Letztens hast Du Dich noch beschwert, daß dieses Zubehör serienmäßig NICHT angebaut ist ;-)

Wieso dann optional mit großer Scheibenbremse vorn und Sumo Reifen!?

Ich hab noch nie ´ne SuMo EXC gesehen? Gibts sowas überhaupt ;-)))

Wieso mit schweren Kat!?

In Zukunft wahrscheinlich SEHR vorteilhaft bei den Steuerberechnungen...

Wieso mit Tanksack, bei dem man nicht im Stehen fahren kann!?

Weil ich z.B. den Tanksack für den Klamottentransport zum Wettbewerb nutzen würde, da fahre ich auch nicht im stehen.

: Ich gehe jede Wette ein, dass mehr als 90% aller HP2 Kilometer auf der Straße, vorzugsweise zur Eisdiele oder auf Pässen gefahren werden, allenfalls Schotterwege in den Alpen. Dafür ist so ein Bock ideal. Das wird auch die Kundschaft erkennen. Und mal ganz ehrlich, das ist doch von BMW so gewollt. An wen wollen die denn sonst verkaufen.

LEIDER hast Du mit den Eisdielenfahrern recht.
An wen die verkaufen wollen? Eigentlich an Leute wie Eric oder vieleicht mich? Frag mal Herrn Feil...

: Wenn BMW nur an Wettbewerbsfahrer verkaufen würde, dann würden sie die Produktion nach einem Duzend einstellen können, schon gar bei dem Preis.

Die EXC wird auch nicht-nur-an-Wettbewerbsfahrer verkauft, die LC4 erst recht nicht. Was meinst Du, wieviel "Wettbewerbs"-KTMs nur Asphalt unter die Stollen bekommen?

Zudem könnte BMW - um das schmutzige Image der HP2 aufrecht erhalten zu können - den (hobbiemäßigen) Sportfahrern vielleicht sogar mit Sonderkonditionen entgegen kommen. Machen die aber nicht, dafür sitzt man bei BMW auf dem Roß zu hoch. Für jeden Werbescheiß wird viel Geld ausgegeben, aber für den Kontakt zum Kunden nicht.

VOLLE ZUSTIMMUNG!!! IST ECHT EINE SAUERREI!!!

: Nein, die HP2 ist eine gewöhnliche Enduro, wie jede LC4 oder DRZ 400 auch, nur mit einem größeren Motor.

Die LC4 mit der DRZ400 zu vergleichen ist aber etwas kühn, auch wenn (leider) die DRZ in der selben Klasse antreten darf. Eigetlich ist die DRZ schon sehr sportorientiert. LC4´s siehst Du übrigens auch nicht soooo viel häufiger auf Enduro-Wettbewerben, wie Boxer. Beim Endurance Day gab es z.B. genau ein reines LC4-Team, aber 2 BMW-Boxer Teams.
Also vergleiche die LC4 doch lieber mit der F650 oder vieleicht gerade noch so mit der 12er GS.

Für das viele Geld kann ich doch wohl einen ordentlichen Werkzeugsatz verlangen.

Auch volle Zustimmung.

: BMW hat die Hausaufgaben einfach nicht ordentlich gemacht. Das Moped ist bestimmt toll, muss es aber erst selbst noch fahren. Aber selbst das ist ja ein Akt. Erst gibts die HP2 nur auf Vorbestelltung, kein Hänler soll eine bekommen, und nun steht sie bei jedem Händler rum. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Sehr wenig kompetent.

Das haben die Händler aber meines Wissens "getrickst".

: Ein Blick rüber nach Seibersdorf, und man hätte die Bedürfnisse der Kunden erkannt und einen besseren Blick für die Realität.

...als Fernreise und Rallye-Motorrad? Das soll die HP2 doch gar nicht sein!

: Also, kommt mir nicht mit Wettbewerb. Schon gar nicht mit Endurowettbewerb. Das Moped ist von der ursprünglichen Konstruktion her eine Rallyemaschine und entsprechend schwer und solide gebaut. Derzeitge Enduros wiegen die Hälfte von einer HP2. WO ist denn dort der Wettbewerb!? Jetzt komme man mir nicht mit den Erfolgen von Pfeiffer und Konsorten. Its the man - not the mashine!

Sorry Michael, völliger Humbug, den Du da schreibst. Siehe oben. Ich bin sehr weit vom Enduro-Profi entfernt, und trotzdem bin ich mit meinem "Schrotthaufen" BPK (sorry Kleine) in der Serienenduroklasse beim Abschluss-Cross in Bechthal auf Platz 3 gekommen (von 15, 1.Platz DRZ400, 2.Platz DR350 - wo die LC4´s waren? Irgendwo weit hinten). Klar ist die HP2 eine Enduro und das Gewicht resuliert aus dem großen Motor. Und so schlimm ist das Gewicht gar nicht! (siehe Video)

Lieber Michael, für das, was Du mit Deinen Motorrädern machst ist die HP2 tatsächlich ungeeignet, dafür ist Deine HPN die beste Wahl.
Für mich (und sicher auch noch einige Andere, die sich bisher noch nicht mit einer BMW in´s Gelände gewagt haben, aber es mit der HP2 evtl mal versuchen) ist die HP2 das IDEALE Motorrad. Nur eben leider etwas zu teuer für meinen Geldbeutel.

Qrüße ARAL


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