Re: Euphorieen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 September, 2005 um 17:21:55:

Antwort auf: Euphorieen von Yeti am 18 September, 2005 um 10:50:30:

Hallo Yeti!

: Viele Leute klagten, daß diese Motorräder beim Gaswegnehmen absackten und aufsetzten. Ich sehe darin aber im wesentlichen einen Fehler im Fahrstil.
~~~~~~~~~~~~~~~
Sicher ist es das! Zu Zeiten als ich noch für mein erstes Mofa sparte, hatte mein Onkel eine R75/5, die er nach ein paar Jahren wieder verkaufte. Zwei Wochen später war der neue Besitzer tot! Lt. Augenzeugenberichten hatte er innerorts beim Runterschalten in einer scharfen Biegung aufgesetzt, ist dann quer über die Straße gerutscht und gegen eine gegenüberliegende Mauer geprallt. Starb auf der Stelle.
Meine Toleranz für "fahrzeugspezifische Eigenheiten" findet da ihr jähes Ende! Dähne kann ja sagen was er will, jedenfalls muß er, wenn er um die Nordschleife düselt, nicht damit rechnen, daß ihm plötzlich in irgendeiner Biegung ein Mähdrescher entgegenkommt.

: Zum Thema Elektronik: Hier wird immer wieder geschimpft z.B. "die HP2 mit CAN-Bus ... Noch dazu an einem Offroad Motorrad, absoluter Unsinn". Vom Nutzer her gesehen mag die Kritik angebracht sein (angesichts des Mäusekinos der R1200RT eines Freundes graust es mir auch), aber ich sage, es muß sein. Grund: Eine "alte" Technik (wie "alt" soll die denn sein? Bitte keine Unterbrecherkontakte!)kannst Du heute nicht mehr bezahlen, da es sie in der Großserie nicht mehr gibt.
~~~~~~~~~~~~~~~
Ich sag's mal so: Der Fernreisende tauscht seine alten Angstgegner Getriebe, Kardanwelle und Lima-Rotor gegen Neue, nämlich CAN-Bus und Luftfederbein. Das Federbein kann er zu Hause bereits gegen etwas Vertrauenswürdiges austauschen, für den Rest muß er halt ein paar kleine Black Boxes mitführen, was sicher einfacher zu verstauen ist, als ein Ersatzgetriebe + Kardan + Rotor.
Wo isses Problem? Wenn wir ständig das Neueste haben wollen, müssen wir auch bereit sein, uns hie und da mal ein paar neue Kenntnisse draufzuschaffen.

Gruß,

Clemens

(der sich wundert, daß von den Hardcore-Off-Roadern noch kein kritisches Wort darüber zu hören war, daß die HP2 kein geschraubtes Rahmenheck mehr besitzt)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]