Re: 1043 kurz oder lang?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 August, 2006 um 16:11:00:

Antwort auf: 1043 kurz oder lang? von Stephan am 26 August, 2006 um 12:50:01:


Hallo Stephan,

da QTM mir grad einen Rüffel wegen sprachlicher Unkorrektheit verpaßt hat:
Die kurzen Zylinder verändern nix am Hub!
Den Oktanzahlbedarf legst Du über das Verdichtungsverhältnis und die die Art der Zündung selbst fest - unabhängig von kurzen oder langen Zylindern.

Vom ökonomischen Standpunkt aus ist es i.d.R. am günstigsten, auf Superbenzin zu wechseln und mit der Verdichtung möglichst hoch zu gehen. Die Einsparung beim Verbrauch überkompensiert zumeist den höheren Spritpreis.
Ich sehe mit dem originalen Tank z.B. regelmäßig die 400 auf dem Tageskilometerzähler. Mein Rekord liegt bei über 460km mit einer Tankfüllung (Rumgetütel auf Nebenstraßen durch die sächsische Schweiz und Tschechien nach Breslau mit Sozia und vollem Urlaubsgepäck).

Vom technischen Aspekt her ist die kurze Variante - wie Matthias schon schrieb - aufwändiger aber besser. Nachteilig ist, daß sowohl die Auspuffanlage als auch die Saugrohre nicht vernünftig passen.
Ich hatte mit beidem Schwierigkeiten (und es würde mich wirklich mal interessieren, ob ich damit alleine stehe). Es ist mir nicht gelungen, die gekürzten Stutzen des Interferenzrohres in eine gemeinsame Flucht zu bringen bzw. sie mit der Verbindungsschelle in dieser Lage zu halten.
Ich habe wirklich alles Mögliche probiert, mir diverse Dichtungen geschnitzt etc. aber ständig wurde der Auspuff an dieser Verbindung undicht. Mittlerweile habe ich die Krümmer dort zusammengeschweißt und seither ist Ruhe.

Die Saugrohre passen original schon wie'n Arsch auf'n Eimer - und mit gekürzten Zylindern wird's auch nicht besser.
Die gekürzten Saugrohre werden aus zersägten originalen durch Spiegelschweißen hergestellt. Mir sind beide schon mehrfach an dieser Schweißstelle zerbrochen (immer wenn die Kuh mal rückwärts in den Vergaser niest).
Beim ersten mal habe ich bei HPN ein Ersatzteil geordert. Nach dessen Exitus bin auf do-it-yourself-Modus gewechselt (schlecht schweißen kann ich nämlich auch selbst).

Saugrohr schweißen:
- Schnitt-/Bruchstelle planschleifen.
- Stahlplatte (bei mir 'ne alte Edelstahlpfanne) auf Herd erhitzen.
- Beide Teilstücke mit zu schweißender Fläche auf die Platte drücken, bis sie zu schmieren anfangen.
- Teilstücke aneinanderdrücken.
Dabei eine zuvor passend gedrechselte Holzscheibe, die etwas dicker als das kurze Flanschstück ist, als Führung verwenden.
(Räubertrick für unterwegs: Die Aludichtung zwischen Vor- und Endschalldämpfer paßt auch.)
Die Schweißnaht wirft sich dabei außen und innen als Wulst auf. Den inneren muß man anschließend natürlich wegschneiden/-feilen/-schleifen.
Die Gesamtlänge schrumpft bei jeder Schweißung um etwa 2mm durch das Zusammendrücken.

Gruß,

Clemens


: Guten Tag!

: meine Frage wäre, was ist empfehlenswerter bei 1043ccm kurz oder Langhuber? Ich tendiere eher zum Langhuber. Auch der Spritverbrauch, sowie die Art des Sprits, soll möglichst weiterhin mit normal fahrbar sein. Auch die Leistungsabgabe interessiert mich. Weshalb gibt es eigentlich zwei Versionen?

: Vielen Dank für eure Antworten.

: MfG

: Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]