Re: R80 G/S PD BJ ´86 -> Gabel "hängt"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 17 August, 2004 um 09:48:16:

Antwort auf: R80 G/S PD BJ ´86 -> Gabel "hängt" von RalfT am 16 August, 2004 um 22:54:29:

: Hallo, nach dem Tausch der Gabelsimmeringe "hängt" meine Gabel.
: Das äussert sich so, daß die Gabel im Stand nicht mehr richtig ausfedert, man muss dazu schon ein bisschen ziehen oder drücken.

: Mein freundlicher meinte, daß es sein könne, daß die Gabel vielleicht ein wenig verkantet wiederzusammengesetzt sei und gab mir den Tipp, den Stabilisator und die Achse ein Wenig zu lösen und 10-20 mal im Stand richtig durchfedern zu lassen um sie dann wieder zu fixieren.

: Was haltet Ihr davon?

: Mal abgesehen davon, weiss ich nicht wirklich, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, immerhin hab ich damit grade eine 1500 Km Tour gefahren....

: Gruß aus Kölle
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich denke, da hat er Recht, Dein Freundlicher.
Um das in Akademikerkreisen vorhandene Verwinden der Gabel auszuschließen, kannst Du gegen die Garagenwand anstatt mir gezogener Handbremse durchfedern.
Wenn ich die Gabel zerlegt hatte, montiere ich die Brücke, bevor ich die Federn einbaue:
-Steckachse rein und am rechten Tauchrohr festziehen
-Klemmung rechts festziehen
-Tauchrohre ganz nach oben schieben
-linke Klemmung festziegen
-Versteifungsbrücke festziehen
-Tauchrohre nach unten gleiten lassen
-RockShox/Brunox Fork Deo auf Gleitrohre und Simmerringe sprühen
-Tauchrohre wieder hoch

-> Jetzt gleiten sie in Slow Motion nach unten, wenn man sie kurz antippt.

Dieses Brunox-Zeug gibt's beim freundlichen Mountainbike-Händler.
Iss'n Schmiermittel, das eine dünne transparente Schicht auf dem Metall hinterläßt,
auf der die Simmerringe mit sehr geringem Losbrechmoment gleiten. Pflegt außerdem die Ringe.
Ich verwende es auch für die Kolbenstange des Federbeins, für's Lenkschloß und einiges andere
und kann es wirklich empfehlen. (Hatte noch nie defekte Gabelsimmerringe)

Gruß,

Clemens

('88 R100GS)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]