Und was iss mit der Erddrehung ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 August, 2004 um 22:26:05:

Antwort auf: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren von Yeti am 15 August, 2004 um 21:17:59:

: : Hallo Peter,
: Clemens' Erklärungen Nr. 2, 4 und 5 unterschreibe ich: Meine V-Reifen sind auch links stärker abgefahren.
: Bei dem Reifenhändler ist die Birne weich - beidseitig.
: Gruß Yeti.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nee, Ernst beiseite, was ist mit Erklärung 3 = Motordrehmoment?
Da marschiere ich grad grübelnd schlaflos im Bett auf und ab und komme nicht recht weiter!
Daß die Kuh beim Schalten mir den Ohren wackelt, wissen wir alle.
Das ist einfach "Kraft = Masse x Beschleunigung" gleich viel Gewackel bei schwerem Schwungrad und großen Gangstufen (R75/5).
Was aber ist bei einem konstanten Drehmoment von - sagen wir 70Nm, wenn hinten ein Strolch namens "Fahrwiderstand" das Moped
festhält? Wenn die Kurbelwelle, von vorne betrachtet, im Uhrzeigersinn dreht, und wir halten sie fest, dann dreht sich doch das
Moped um die Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn!
Folglich müßten wir doch wirklich die Kuh nach links neigen, um das Moment zu kompensieren!?!
70Nm, das wäre ein guter Eimer Wasser, der einen Meter rechts neben dem Moped aufgehängt wäre.
Den müßten wir doch eigentlich merken???
Fahr ich zuviel Gespann?

Hmm?

Wer weiß was Erhellendes dazu beizutragen?

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]