Re: Und was iss mit der Erddrehung ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 August, 2004 um 09:02:16:

Antwort auf: Re: Und was iss mit der Erddrehung ? von sebastian am 28 August, 2004 um 20:52:51:

: Hi!

: wenn du diese dinge entwas abstrakter betrachtest kannst du IMO erkennen dass es bei konstantfahrt kein moment in fahrtrichtung (also um die richtungsachse) gibt; betrachte es einfach als nen motorrad auf ner strasse und nicht nen motor auf ner strasse, sozusagen. dank momentengleichgewicht ist da also nur nen moment um die radachse aufgrund der antriebskraft und natürlich ein moment um die kurbelwellenachse aufgrund der trägheit der innereien während des beschleunigens. nicht zu kompliziert denken ;)

: gruß

: sebastian

: PS: beim 'echten' bremsen, also wenn da nen widerstand ist der auch die drehgeschwindigkeit der drehenden massen ändert, hast du dann aber wieder dein kippmoment weil ja drehende massen (negativ) beschleunigt werden... nur halt bei konstantfahrt nicht. da du auf die ein oder andere art aber immer wieder verzögern musst was du vorher beschleunigt hast müsste der verschleiss IMO unter diesem aspekt gleichmäßig sein, da das mopped beim bremsen und gaswegnehmen in die andere richtung kippt wie beim beschleunigen.

: insgesamt kann ich mir ehrlich gesagt durch all die aufgeführten gründe kein kippen um mehr als 2 grad oder so vorstellen... frag mich ob man das dann wirklich im verschleiss erkennen kann. hab aber auch keine bessere erklärung ;(

~~~~~~~~~~~~~~~

Zum abstrakten Denken fehlt mir die Intelligenz!
Aber ich denke, Du hast recht.
Es geht wohl - wie meistens, wenn ich bei solchen Dingen in Schwierigkeiten gerate - darum, Momente und Impulse auseinander zu halten.

Danke für Deine Antwort!

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]