GPS-Ausfall beim Motor-Anlassen: Ursache und Loesung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 20 Juli, 2006 um 21:43:12:

Hi allerseits,

Ende 2005 hatte Michael R. mal das Problem aufgebracht, dass sich sein Garmin-GPS beim Starten des Motors ausschaltet, wenn das GPS ueber das Bordnetz versorgt wird. Und nach dem Echo zu urteilen (z.B. in http://www.hpn.de/forum/archiv112005/messages/60861.html oder http://www.hpn.de/forum/archiv122005/messages/61107.html), war/ist er damit nicht alleine ;-)

Inzwischen durfte ich feststellen, dass das nicht nur beim "alten Streetpilot", sondern auch bei den neueren Geraeten wie z.B. meinem GPSmap 60CS auftritt ... zumindest, wenn die Q mit einem Valeo-Starter ausgeruestet ist. Denn beim Anlassen eines Valeo-Anlassers bricht die Bordspannung in der Tat fuer kurze Zeit bis auf knapp 6 V zusammen, um danach selbst bei laengerem "Anlasser-orgeln" oberhalb von 8 V zu bleiben ... dieser unschoene "Negativ-Peak" duerfte der Aktivierungsstrom des Anlassermotors sein.

Vergleichswerte mit einer Bosch-bestueckten Q fehlen mir leider; es scheint aber so zu sein, dass dort der Anlauf "sanfter" ist ... Michael hatte damals ja berichtet, dass sich der Streetpilot *nicht* ausschaltet, wenn ein Boschstarter in der Q montiert ist.

Da weder das GPSmap 60CS noch der Streetpilot irgendeine Pufferung der Betriebsspannung haben, reicht dieser kurzfristige Spannungsabfall aus, um das Geraet auszuschalten. Nach "einigen" Testlaeufen hab ich nun folgendes gefunden:

(1) Fuer Geraete mit geringem Strombedarf (GPSmap 60 etc ... Stromaufnahme mit voller Beleuchtung ca. 50 mA) reicht ein grosser Puffer-Kondensator, den man in die Plusleitung legt und mit einer Diode entkoppelt. Diese Konstruktion, in einer kleinen Roehre in Polyesterharz vergossen, hat bei mir in der letzten Woche 2100 km bei Staub, Geruettel, Gluthitze und Gewitterregen ohne Probleme ueberstanden ... und das Wichtigste: das GPS ging beim Starten des Motors nicht ein einziges Mal aus :-))

(2) Fuer Geraete mit hohem Strombedarf (der Streetpilot Color frisst nahezu 0.5 A, also satte 6 Watt!) wird die Loesung mit dem Kondensator unhandlich, weil man riesige Kapazitaeten braucht ... und GoldCaps etc. gefallen mir von der Spannungs- und Temperaturfestigkeit nicht. Jemand aus dem Forum hatte seinerzeit die Idee mit einem Mini-Akku aufgebracht, und genau diese Bauart habe ich inzwischen mit Erfolg ausprobiert. Um das Teil im Betrieb nachzuladen, aber die Verkabelung trotzdem relativ einfach zu halten, benutze ich eine ultra-low-drop-Schottky-Diode, mit der das Teil parallel zur Fahrzeugbatterie angeschlossen wird (der schwierigste Teil war in der Tat, eine Diode mit einem forward drop von unter 0.2 V zu finden!). Eleganter waere natuerlich die Anschaltung ueber 1N4001-Dioden direkt an die LiMa, aber das braucht deutlich mehr Verkabelung. - Nachteil der Zusatzbatterie ist, dass man noch eine zusaetzliche Sicherung braucht.

Wegen der damaligen Nachfrage hab ich nun eine Handvoll davon - d.h. jeweils 5 Stueck - gebaut. Was ich nun als "Einmal-Aktion ohne kommerziellen Hintergrund" hier anbieten kann, ist folgendes:

Variante (1), also vergossener Kondensator mit Entkopplungsdiode, anschlussfertig vorbereitet, fuer ca. 10 EUR plus Porto. Funktioniert perfekt mit GPSen, die an 12 V einen Strombedarf bis vielleicht ~100 mA haben. Ca. 20 mm Durchmesser, ca 50 mm lang, Kabellaenge nach Bedarf (davon koennte ich ggfs. noch mehr anfertigen, muesste dann aber erst Teile nachbestellen).

Variante (2), also eine Pufferbatterie mit Ultralowdrophightechschottkyentkopplungsdiode und wasserfestem Kfz-Sicherungshalter, anschlussfertig vorbereitet, fuer ca. 22 EUR plus Porto. Nochmal: Diese Loesung ist *nur* fuer Leute interessant, die ein stromfressendes GPS vom Schlage des Garmin Streetpilot haben!

In beiden Faellen kommen die Teile mit einer kurzen Einbaubeschreibung und den noetigen Abzweigklemmen. Was ich *nicht* mitliefere, ist der Garmin-Stecker (... ich gehe mal davon aus, dass jemand, dessen Garmin sich beim Anlassen ausschaltet, ein solches Kabel hat ;-)

Bei Interesse kontaktiert mich bitte *direkt* per e-mail (bitte nicht das Forum zumuellen), joerg punkt hau et dplanet punkt ch, und schreibt mir dazu, welches GPS Ihr habt. Ich gebe die Dinger wahrscheinlichst nach dem Prinzip "first come, first served" ab.

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]