techn. Info Kohlenstoffkolben...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 14 Juli, 2005 um 14:31:37:

Hi Gemeinde,

Da ich keine Lust hab, mich in den Rechtschreibthread einzuklinken, hier ein paar Infos zum o.g. Thema:
Quelle ist übrigens das neue PM, da hats einen Bericht zum Thema "Motoren mit minimierter Innenreibung".

Hauptvorteil von Kohlenstoffkolben ist demnach die Fähigkeit zur "Selbstschmierung", es ist kein Ölfilm im Zylinder nötig, da aufgrund der molekularen Beschaffenheit des Materials an den Kontaktstellen eine Art Gleitfilm entsteht.

Hauptnachteil ist neben den Kosten der im Vergleich zu Metall wesentlich geringere Ausdehnungskoefizient des Materials.

Versuche bei BMW mit Kolben aus Vollmaterial haben wohl dazu geführt, daß zur Zeit über Metallkolben mit Kohlenstoffbeschichtung nachgedacht wird.

Ob solche Teile nun als Verbesserungsmaßnahme bei einem Triebwerk, dessen Grundkonzeption aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts stammt, Sinn machen, möge jeder für sich entscheiden.

Gruß Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]