Re: techn. Info Kohlenstoffkolben...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 14 Juli, 2005 um 23:14:26:

Antwort auf: Re: techn. Info Kohlenstoffkolben... von Marcus K. am 14 Juli, 2005 um 21:20:26:

Hi Marcus,

hört sich auch ohne Kohlenstoff interessant an, berichte doch mal, wenn du fertig bist...

Gruß Detlev

: Hallo,

: ich hab mich vor ein paar Monaten auch mit den Kohlenstoffkolben befasst. Ich hatte sie damals als Lösung für einen aktuellen Umbau an einer R100R in Betracht gezogen, die dezent "getunt" werden soll, dabei äußerlich aber 100% Serie bleiben soll (ich habe bereits eine andere R100R mit eingetragenem 1043er Umbau). Andere Zylinder von Mahle und Siebenrock/Gillardoni schieden ebenso wie das Kürzen der serienmäßigen KS-Zylinder und Einbau kurzer Mahle - Kolben aus, weil dann die angestrebte Originalität nicht gegeben gewesen wäre. Als Alternative blieb dann der originale 9,5er RS-Kolben im originalen KS-Zylinder. Der wiegt aber rund 725 Gramm und das passt irgendwie nicht zu den erleichterten (geschliffenen) und kugelgestrahlten Pleuel. Damals hab ich dann die Kohlensoff-Kolben von Herrn Völkel in Betracht gezigen. Ich habe mir die Dinger auch live angesehen. Sie sind sehr leicht, obwohl an den Kolbenhemden recht dickwandig gefertigt (Herstellung erfolgt durch Fräsen/Drehen eines Rohlings). Gescheitert ist das Ganze dann an den Kosten für zwei Einzelstücke und an dem unguten Gefühl wegen des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Ich habe mich dann dafür entschieden, die 9,5er RS-Kolben erleichtern zu lassen. Aber das war auch nicht einfach. Herr Mader hat auf Anfrage aus Kapazitätsgründen abgelehnt. Durch gute Kontakte meines Tuners zur Fa. Kolben-Wahl hat dieser dann schließlich ein paar RS-Kolben erleichtert (kurzer Kolbenbolzen mit Innenclipsen, Ausfräsungen an der Unterseite des Kolbenbodens, Kolbenhemd verändert). Die Arbeit sieht wirklich sehr schön und professionell aus, die Kolben sind deutlich leichter und ich hab dabei ein wesentlich besseres Gefühl als bei den Kohlenstoff-Kolben.

: Nächsten Monat wird der Motor aufgebaut. Bin ganz auf das Ergebnis gespannt!

: Grüße
: Marcus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]