Re: Geringeres Laufspiel?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 15 Juli, 2005 um 22:54:56:

Antwort auf: Re: Geringeres Laufspiel? von Yeti am 15 Juli, 2005 um 09:43:04:

Hallo Yeti,

das Laufspiel bei luftgekühlten Motoren mit großem Kolbendurchmesser ist hauptsächlich abhängig von der Ausdehnung des Kolbens. Also sehr großes Laufspiel bei kaltem Motor, wenn der Kolben dann heiß und "dick" wird schrumpft es auf das Betriebsmaß. Kann man manchmal (wenn sonst nix arg rappelt) sogar hören da der kalte Kolben da dann noch etwas mehr kippelt. Bei manchen Motoren (LKW)wurden daher Kolben mit Duotherm... eingebaut also Alu plus Stahlmanschette... um die Ausdehnung zu minimieren.
Ein Kohle- oder Keramikkolben sollte also da keinerlei Probleme mit sich bringen, man kann das Laufspiel verringern und die Ausdehnung des Zylinders ist vergleichsweise minimal gegenüber dem Kolben.
Wichtiger bei all den Fragen wäre die Wärmeleitung des Materials, eine heiße Oberfläche kann man ja nicht gebrauchen und die Wärmeabfuhr übers Öl (Spritzöl bzw Wandung/Kolbenring/Öl/Zylinder)ist sehr wichtig für gute Verbrennungsergebnisse ohne Klopfen... Auf die Dauerfestigkeit gehe ich mal nicht ein, die wird wohl heute OK sein für so eine Anwendung.
Frage also was es bringt? Schmierungslösung wie bei 2taktern wohl kaum, Öl ist genug da. Drehzahlerhöhung wohl kaum da ist der Ventieltrieb im "Weg" müsste ebenfalls auf Rollenstößel... umgebaut werden um da weiter zu kommen (und die Ölversorgung der KW)
Bleibt also "nur" eine Erleichterung der bewegten Masse um den Motor schneller in den bisherigen Drehzahl und Leistungsgrenzen hochdrehen zu können. Da die Q ein recht schweres Moped ist =träge, ist die Frage ob man das so arg merken kann (bei 70-80 PS)? Womöglich wären da leichtere Felgen/Reifen mit geringerem Trägheitsmoment "ergiebiger". Natürlich sind gerade bei 1000er der ja auf 800 ausgewuchtet ist leichtere Kolben eine Möglichkeit der Laufkulturverbesserung aber Bäume reißt man damit nicht raus.
Gruß
Andi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]