Re: Diodenplatte und ihre Silentblöcke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 07 Juli, 2005 um 23:23:35

Antwort auf: Diodenplatte und ihre Silentblöcke von Chriss aus RS am 07 Juli, 2005 um 22:41:34:

: Nachdem ich im letzten halben jahr insgesamt ca. 13 mal die Silentblöcke der Diodenplatte gewechselt habe, weil immer mal einer oder gar gleich zwei kaputt waren habe ich nun die Nase etwas voll.

Hallo Chriss,

Mein Erfahrungswert:
Halbwertszeit Original-Montage - 20 Jahre
Halbwertszeit Selbstmontage - 2 Jahre
Lebenszeit Deiner Blöcke - 15 Tage

Da zwingt sich der Schluss auf, dass wir bei der Montage was falsch machen. Ich vermute, dass die Gummizylinder recht robust gegen Vibration und Kippmomente im rechten Winkel zur Zylinderachse sind. Weniger scheinen sie die Drehmomente beim unkontrollierten Anziehen der Schrauben zu mögen, ich hatte jedenfalls einen klassischen Drehbruch.

Meine Platte ist folgendermassen befestigt:
Obere Hälfte (liegt an Minus) hat zwei Muttern, die OHNE Schraubverbindung auf konkaven Gummipropfen aufliegen, die am Kettenkasten befestigt sind. Von diesen Muttern führen zwei (bei mir mittlerweile drei, der dritte heisst bei mir "Joerg") Drähte als Masseanschluss zum Kettenkasten.
Untere Hälfte (führt Strom) ist mit Silent Blocks am Kettenkasten angeschraubt und daher isoliert.

Ob Du auf die Vibrationsdämpfung der silent blocks verzichten solltest, weiss ich nicht; ich denke aber, die hat uns der Hersteller nicht grundlos spendiert.
Keinesfalls kannst Du auf die Isolation verzichten, der stromführende Teil der Platte muss vom Kettenkasten (= Masse) isoliert sein, sonst erhöht sich Dein Bedarf auf 13 Lichtmaschinen im Halbjahr.

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]