Auf und nieder, Pro und contra


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 06 Juli, 2005 um 14:31:15:

Antwort auf: Re: Lenkererhoehung GS, Masszeichnung? von Matthias (NZ) am 06 Juli, 2005 um 13:35:05:

Hi Matthias,

: Wir haben einfach 2 Alukloetze gegeneinander in einen Maschinenschraubstock gespannt und mit einem 22mm Bohrer gleichzeitig 2 konkave Aushoehlungen geschaffen. Die gegenueberliegenden konvexen "Wulste" lassen sich ganz gut fraesen, die Rundungen um die Bohrungen waren etwas schwieriger wegen des Einspannens und der Laenge eines relativ duenne Fraesers, welcher noetig ist.

Ich bin mit einer Skizze mal in unsere Feinmechanische Werkstatt getigert und hab nachgefragt - machbar ist alles, aber in der Tat braucht das ziemlich viel Zeit (geschaetzt: 2+ h Arbeit fuer 2 Stueck, da das doch mehr als nur 1-2 Schritte braucht).

: Zum Effekt der ganzen Aktion kann ich nur sagen, dass dieser evtl. etwas ueberbewertet wird (vielleicht sollte dieser Absatz am Anfang stehen). Den Vorteil sehe ich besonders beim Rangieren und Aufbocken, wo man einfach etwas mehr Hebel in der Hand hat, und sich sicherer fuehlt. Beim Fahren ist es gut & schoen, hat vielleicht Vorteile beim haeufigen Stehen im Gelaende (Stehen fahrenderweise meine ich :-)

Genau dazu suche ich die Dinger ... denn mit 190 cm auf einer Serien-GS mit immer-noch-Serien-GS-Fussrasten ist das Fahren im Stehen nicht gerade ein Genuss, weil ich da derart vorgebeugt bin, dass ich nicht vernuenfig nach vorne sehe und Ruecken- bzw. Genickschmerzen bekomme. Normalerweise mache ich das nicht stundenlang (sonst haette ich es nicht schon 14+ Jahre "so" ausgehalten), aber bei laengeren Schotter-Ausfluegen (z.B. Stella und Umgebung) haette ich es doch gerne etwas bequemer. Jaja, in meinem Alter ... :-))

: Auf langen Strassentouren ist es eher ein Nachteil (davon berichtet hier niemend). Die Arme haben (bei mir, 1,88cm) einen zu hohen Winkel (d.h. Haende zu hoch) um bequem zu sein. Ich habe die Dinger etwa in der Mitte meines 35Mm AU Trips wieder abmontiert. Fuer den Gelaendeeinsatz werde ich sie wohl wieder benutzen.

Interessante Schlussfolgerung ... ! Deine tiefen Fussrasten hast Du aber noch dran, oder?

: Gruesse aus dem winterlichen Nelson

Gruss aus dem so-aehnlich-aussehenden-und-sich-anfuehlenden Lausanne (angekuendigte Schneegrenze 2000 m!)

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]