Re: Lenkererhoehung GS, Masszeichnung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 06 Juli, 2005 um 13:35:05:

Antwort auf: Lenkererhoehung GS, Masszeichnung? von Joerg am 04 Juli, 2005 um 11:50:38:

: Hi,

: Nachdem meine urspruenglich geplante Quelle fuer eine "neue gebrauchte" Lenkererhoehung die Dinger nun doch behaelt, muss ich nun doch woanders suchen.

: Liest hier zufaellig jemand mit, der diese Teile schon einmal genau vermessen hat ... ? CAD-artige Zeichnung waere ideal ;-)

: Zusatzfrage: wieviele mm Erhaehung haelt eine GS ("altes" Modell bis 1990) aus, ohne dass die Zuege Probleme machen?

: Merci fuer sachdienliche Hinweise
: und MeeeuuuuUUUUuuuh aus Lausanne,

: - Joerg


Hallo Joerg

Weil's diesen "Wunder-dich ueber Tour 'a Tech" Firlefanz in diesem unserem Lande nicht gibt, hab ich mir die Dinger selbst gebaut. Habe im Moment keine Zeichnung, aber wenn du darauf bestehst, werde ich mal Solidworks anwerfen und so'n Ding malen (mehl mir privat). Ich hatte mir damals nur so 'ne Skizze gemacht, die Masse ergeben sich durch die Gegebenheiten: Also der Lochabstand ist klar, die Kontur von oben ("Aufsicht", klingt irgendwie preussisch :-) ergibt sich aus der Form der existierenden oberen Schelle, der Durchmesser des Lenkers bestimmt die Ausbuchtungen (konkav wie konvex, jeweils ein Halbkreis). Wir haben einfach 2 Alukloetze gegeneinander in einen Maschinenschraubstock gespannt und mit einem 22mm Bohrer gleichzeitig 2 konkave Aushoehlungen geschaffen. Die gegenueberliegenden konvexen "Wulste" lassen sich ganz gut fraesen, die Rundungen um die Bohrungen waren etwas schwieriger wegen des Einspannens und der Laenge eines relativ duenne Fraesers, welcher noetig ist. (Zumindest fuer den Heimwerker, oder so ;-)Dieser Teil der Lenkererhoehung ist aber nicht kritisch, traegt allenfalls zur "Gefaelligkeit" bei.

Die effektive Erhoehhung war 35mm, das war alles, was ich aus den gegebenen Alukloetzchen herauskitzteln konnte, ist aber so in etwa das Maximum fuer die Zuege (und Lichtkabel!), die, wie andere schon sagten, etwas einfallsreich verlegt werden sollten. Ansonsten gab's vorher ja die Diskussion ueber wie man aus Standard Kabelhuellen und Seelen (so heissen die doch oder?) huebsche Zuege, hhmm Sonderzuege, in allen Groessen herstellen kann.

Zum Effekt der ganzen Aktion kann ich nur sagen, dass dieser evtl. etwas ueberbewertet wird (vielleicht sollte dieser Absatz am Anfang stehen). Den Vorteil sehe ich besonders beim Rangieren und Aufbocken, wo man einfach etwas mehr Hebel in der Hand hat, und sich sicherer fuehlt. Beim Fahren ist es gut & schoen, hat vielleicht Vorteile beim haeufigen Stehen im Gelaende (Stehen fahrenderweise meine ich :-) Auf langen Strassentouren ist es eher ein Nachteil (davon berichtet hier niemend). Die Arme haben (bei mir, 1,88cm) einen zu hohen Winkel (d.h. Haende zu hoch) um bequem zu sein. Ich habe die Dinger etwa in der Mitte meines 35Mm AU Trips wieder abmontiert. Fuer den Gelaendeeinsatz werde ich sie wohl wieder benutzen.

Gruesse aus dem winterlichen Nelson

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]