Re: Auf und nieder, Pro und contra


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 06 Juli, 2005 um 15:56:51:

Antwort auf: Auf und nieder, Pro und contra von Joerg am 06 Juli, 2005 um 14:31:15:


: : Wir haben einfach 2 Alukloetze gegeneinander in einen Maschinenschraubstock gespannt und mit einem 22mm Bohrer gleichzeitig 2 konkave Aushoehlungen geschaffen. Die gegenueberliegenden konvexen "Wulste" lassen sich ganz gut fraesen, die Rundungen um die Bohrungen waren etwas schwieriger wegen des Einspannens und der Laenge eines relativ duenne Fraesers, welcher noetig ist.

: Ich bin mit einer Skizze mal in unsere Feinmechanische Werkstatt getigert und hab nachgefragt - machbar ist alles, aber in der Tat braucht das ziemlich viel Zeit (geschaetzt: 2+ h Arbeit fuer 2 Stueck, da das doch mehr als nur 1-2 Schritte braucht).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Jörg,
die "konvexen Wulste" kann man m.E. auch weglassen und das Teil so vereinfachen.
Damit wär's in zwei Aufspannungen herstellbar: Bohrung D22 so wie von Matthias beschrieben, dann den Umriß mit beliebig großem Fräser.
Wenn unter der "Mulde" mindestens soviel Material verbleibt, wie die obere Schelle an der dünnsten Stelle aufweist, dann sollte es von der Festigkeit her kein Problem geben.

Wenn man sich das Teil jetzt vorstellt, dann sieht's genauso aus, wie die untere Schellenhälfte der Modelle mit blecherner oberer Gabelbrücke.
Ich habe mal grad ein paar Spinnweben zur Seite geräumt und meine darunter schlummernde R75/5 vermessen.
Die hat den gleichen 32mm Bohrungsabstand wie die GS, aber die Schellen sieht aus der Draufsicht stromlinienförmig aus.
M.E. auch nur ein ästhetisches Problem, zumindest solange bis Yeti seinen gefürchteten Taschenrechner zückt. :-) Nix für ungudd, Rolf!
Wie auch immer, dieses /5 Schellenunterteil würde den Lenker um 33mm liften.
Vielleicht guckst Du mal am Schalentier, ob dessen Schellenumriß besser paßt und kaufst Dir einfach zwei untere Schellenhälften beim Freundlichen.
Ich füge eine Link zu realoem an, der das Teil für 'ne 84er RT mit 31 $ auflistet.

@Matthias: Bist Du wirklich !fünfunddreißigtausend! Kilometer durch Australien gedüselt?

Gruß,

Clemens

(derschonmalfünfunddreißigkilometerbisnachStuttgartgefahrenist)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]