Re: Getriebeschaden?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Quax am 07 Juli, 2003 um 22:47:47

Antwort auf: Getriebeschaden? von julia am 07 Juli, 2003 um 21:54:46:

Hi Julia,
na das mit dem Getriebe ist ein größerer Act.
Zwar nicht kompliziert aber eben halt ein größerer Aufwand. Ich hatte das so gemacht:
Auspuff ab (Krümmer vom Zylinder abziehen-Kronenmutter-Schlüssel besorgen); Lichtmaschinendeckel ab; beide Vergaser abnehmen; Luftfilterkasten ausbauen; vorderes Kardankreuz (unterm Gummibalg zwischen Kardan und Getriebe) vom Getriebeausgangsflansch abschrauben (4x12-Kant-Schrauben- beim Zusammenbau neue Schrauben verwenden!); Kupplungszug aushängen und den Kupplungshebel am Getriebe abbauen; jetzt die vier Getriebeschrauben lösen (Muttern nicht abschrauben, nur leicht lösen); nun beide Motortragbolzen lösen und den hinteren der beiden Bolzen herausziehen (dabei den Motor schon geeignet unterstützen, der kippt nämlich sonst nach hinten); als nächstes mit Helfer den Motor vorsichtig nach vorne kippen bis zum Anschlag und dort halten oder irgendwie arretieren; jetzt kannst du die Getriebeschrauben vollständig herausnehmen (Getriebe dabei halten); wenn alle Schrauben weg sind, Getriebe vorsichtig nach hinten abziehen evtl ein bißchen rütteln und drehen.
Nu hast du's raus.
Es soll auch gehen ohne den Motor zu kippen. Dann muss allerdings wohl hinten einiges abgebaut werden. Diese Variante habe ich noch nicht probiert. Da hilft dir dann besser ein anderer weiter.
Ob dir die Arbeit zu heftig ist mußt du entscheiden. Im Zweifel empfehle ich dir entweder machen lassen oder versierte Hilfe hinzuziehen.
Hoffe, ich habe nix vergessen.
Viel Erfolg beim Schrauben
Quax


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]