Re: Getriebe rasselt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 12:19:05:

Antwort auf: Re: Getriebe rasselt von Peter am 29 Juli, 2002 um 08:00:01:

Hallo Peter

das ist interessant, ich wuerde gerne mal hoeren wann (oder wann nicht) das Getriebe wieder kaputt geht. Ich wuensche Dir natuerlich wirklich, dass es lange haelt! Ich wuerde nur mal gerne Daten sammeln, um herauszufinden ob der Ring nun wirklich was macht, rein statistisch gesehen.

Dass Eure Lager nacht dem Ausbau verrutscht waren, ist ebenfalls interessant: Erstens weil dann ja wohl das Axialspiel nicht korrekt gewesen sein kann (das Lager, wenn ueberhaupt, kann nur bis max. zum Axialspiel wandern, welches korrekterweise so um 1/10mm liegt). Wenn es richtig viel war was der 5. Gang schlackerte, so wie Du sagst (also 0.5 bis 1mm vielleicht?) dann kann das gar nicht so recht sein.

Vielmehr nehme ich an, dass das Lager bei der Demontage verrutscht sein muss. Dieses fette Lager hat naemlich einen ungewoehnlich grossen Aussendurchmesser im Verhaeltnis zum Innendurchmesser (dieses 6403 gibt's nicht im "normalen" Lagerkatalog). Also ist aussen mehr Reibung als bei einem "normalen" Lager mit demselben Innedurchmesser, und vor allem, bei der Demontage groessere Gefahr des Verkantens.

Unser lieber Joerg aus Lausanne hat neulich so huebsche Fotos vom Innenleben seines Getriebes verbreitet, wo man sah, dass bei ihm das Lager bei der Demontage im Getriebe steckengeblieben ist! Das ist dann etwas fummelig zu entfernen, und das halte ich fuer den eigentlichen Hauptgrund fuer die Existenz dieses Sprengrings. Bei Joerg war also die Reibung auf dem Innenring (bei der Demontage jedenfalls) geringer als auf dem Aussenring, was eigentlich nie geplant war (siehe Lager, Punktlast und umlaufende Last, Maschinenelemente I :). Wenn nun behauptet wird, dass dieses Lagerwandern so schlimm sei, kann ich nur sagen das Joergs Getriebe 116Mm gemacht hat vor dem ersten Oeffnen, das soll erst einer mal nachmachen _mit_ Sprengring und 'ner Paralever-GS.

Q-Gruss
Matthias
(down under)

PS: Die story mit dem "Fluch ueber sein Mopped" habe ich nicht ganz verstanden. Ist es verreckt trotz Sprengrings, oder weil er ihn nun nicht eingebaut hat???

: Hallo Matthias,

: ich kann mich zwar deinen Ausfuehrungen nicht ganz verschliessen, d.h. klingen logisch, aber..

: sowohl beim Getriebe meiner Frau als auch bei meinem war das Lager eindeutig gerutsch. Das 5te Gang Rad hatte erheblich Spiel. D.h. auch: Das Lager lag nicht mehr am Anschlag an.

: Seit der damaligen Reparatur (bei 50 bzw 60 tdm) und ungefaehr der gleichen Laufleistung bis jetzt traten keine Probleme mehr auf (und das mit nachtraeglich eingestochener Nut und Sprengring).

: Was ich nicht unbedingt hoeren will ist, dass es ja dann bald wieder Zeit ist.

: Das habe ich mal einem Freund gesagt, wonach er mit dem ADAC aus den Alpen nach Hause kam und von mir Schadenersatz fuer Getriebe und Kardanwelle, ob des Fluches ueber sein Moped, haben wollte.


: Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]